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SAP Crystal Reports Einführung für Anfänger

Seminar - GFU Cyrus AG

Das  Seminarziel besteht darin, Einsteigern ohne vorherige Erfahrung in  der  Berichterstellung ein fundiertes Verständnis von Crystal Reports zu vermitteln. Über einen Zeitraum von drei Tagen werden die Teilnehmer in die Grundlagen eingeführt, lernen den Umgang mit verschiedenen Datenquellen, erweiterten Funktionen wie Gruppierung,  Diagrammerstellung  und Parameterverwendung, sowie Best Practices für  die Erstellung  effizienter und optimierter Berichte. Sie werden auch in  der Lage sein,  komplexe Berechnungen und Formeln zu nutzen, um  benutzerdefinierte  Berichtsanforderungen zu erfüllen, und lernen, wie  sie ihre Berichte  effektiv exportieren und teilen können. Ziel ist es,  die Teilnehmer bis  zum Abschluss des Seminars in die Lage zu versetzen,  selbstständig und  kompetent Berichte mit Crystal Reports zu erstellen  und zu verwalten.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Einführung in Crystal Reports
    • Was ist Crystal Reports?
    • Warum Crystal Reports verwenden?
    • Hauptkomponenten der Benutzeroberfläche
    • Überblick über den Design-Modus

  • Datenquellen auswählen
    • Was sind Datenquellen?
    • Verbindung zu einer Datenquelle herstellen
    • Tabellen auswählen und hinzufügen
    • Vorschau des Dateninhalts

  • Datenfelder und ihre Handhabung
    • Was sind Datenfelder?
    • Einfügen von Datenfeldern in den Bericht
    • Basis-Sortieren von Daten
    • Grundlegendes Filtern von Daten

  • Berichtslayout und -design
    • Einfügen von Text- und Headerbereichen
    • Anordnen von Feldern im Bericht
    • Ändern der Schriftarten und Farben
    • Hinzufügen einfacher Linien und Boxen

  • Übung
    : Erstellen Sie Ihren ersten einfachen Bericht!
  • Gruppierung von Daten
    • Was bedeutet Gruppieren?
    • Einfache Daten-Gruppierung
    • Verwendung von Gruppenkopf- und Fußzeilen
    • Anzeigen von Zusammenfassungsinformationen

  • Diagramme und Grafiken
    • Vorteile von Diagrammen
    • Auswahl des richtigen Diagrammtyps
    • Einfügen eines Basisdiagramms
    • Anpassen der Diagrammfarben und -stile

  • Formeln und Berechnungen
    • Was sind Formeln?
    • Einfache Formeln erstellen
    • Verwenden von Basisfunktionen
    • Hinzufügen von berechneten Feldern zum Bericht

  • Berichtsformatierung
    • Ändern des Hintergrunds und der Farbthemen
    • Anwenden einfacher Bedingungen
    • Anpassen der Seitenlayout-Einstellungen
    • Hinzufügen von Datum und Uhrzeit

  • Übung
    : Erstellen Sie einen Bericht mit Gruppierung, Diagrammen und fortgeschrittener Formatierung!
  • Berichte speichern und öffnen
    • Speichern eines Berichts
    • Öffnen eines vorhandenen Berichts
    • Wichtige Dateiformate
    • Backup-Strategien

  • Exportieren und Drucken
    • Grundlagen des Berichtsexports
    • Häufig verwendete Exportformate
    • Vorbereiten eines Berichts zum Drucken
    • Druckvorschau und Einstellungen

  • Einführung in Parameter
    • Was sind Parameter?
    • Erstellen einfacher Parameter
    • Hinzufügen von Parametern zum Bericht
    • Einfache Eingabeaufforderungen für den Endbenutzer

  • Grundlegende Fehlerbehebung
    • Häufige Anfängerfehler und wie man sie vermeidet
    • Überprüfen der Datenquellenverbindung
    • Anpassen von fehlenden oder falsch dargestellten Daten

Zielgruppe:

Am Seminar über Crystal Reports sollten folgende Mitarbeitergruppen aus dem Unternehmen teilnehmen:

  • Datenanalysten Da sie regelmäßig Daten sammeln, analysieren und Berichte erstellen, würden sie direkt von den fortgeschrittenen Funktionen von Crystal Reports profitieren
  • IT-Mitarbeiter und Datenbankadministratoren Sie können die Integration von Datenquellen in Crystal Reports unterstützen und sind oft die ersten Anlaufstellen bei technischen Problemen oder Abfrageoptimierungen
  • Finanz- und Controlling-Mitarbeiter Sie erstellen oft Berichte über Unternehmensfinanzen und -leistung und könnten von einer effizienteren und visuell ansprechenden Berichterstellung profitieren
  • Abteilungsleiter und Manager Selbst wenn sie nicht direkt mit dem Tool arbeiten, können sie von einem Verständnis darüber profitieren, wie Berichte erstellt werden, um bessere Anfragen an ihre Teams zu stellen oder die gelieferten Berichte besser zu interpretieren
  • Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing Sie könnten Berichte verwenden, um Verkaufsdaten, Kundenanalysen oder Marketingkampagnen-Ergebnisse zu präsentieren
  • Qualitätsmanagement und Compliance-Teams Diese Gruppen könnten Crystal Reports nutzen, um Überwachungsberichte oder Analysen zur Einhaltung von Vorschriften zu erstellen
Seminarkennung:
S3482
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