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SEO Intensiv

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Erfahren Sie in 2 Tagen alles, was Sie über SEO wissen müssen und lernen Sie in dieser Weiterbildung mit Praxisbezug, auf was es bei der professionellen Suchmaschinenoptimierung 2025 und in Zukunft ankommt – egal, ob Sie selbst optimieren oder eine Agentur steuern: Klassische SEO, aktuelle Trends und KI-gestützte Prozesse sowie zukünftige Maßnahmen, wenn Googles KI-gestützte Suchergebnisse auf Deutsch eingeführt werden. Alles aus erster Hand.
Termin Ort Preis*
20.02.2025- 21.02.2025 online 1.166,20 €
10.03.2025- 11.03.2025 online 1.166,20 €
28.04.2025- 29.04.2025 online 1.166,20 €
22.05.2025- 23.05.2025 online 1.166,20 €
26.06.2025- 27.06.2025 online 1.166,20 €
24.07.2025- 25.07.2025 online 1.166,20 €
18.09.2025- 19.09.2025 online 1.166,20 €
13.10.2025- 14.10.2025 online 1.166,20 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundverständnis


  • Erfolgsfaktoren: Welchen Zusammenhang Keywords, Metadaten und Website-Inhalte haben.
  • SEO im Online-Marketing-Mix: Zusammenhänge bspw. mit Social-Media- und E-Mail-Marketing kennenlernen.
  • Welche Rolle Google im Vergleich zu Bing und anderen Suchmaschinen spielt.
  • Was ist SEO wert? Ersparnisse bei Google Ads und Frühindikatoren für SEO-Erfolge durch Google-Werbung erkennen. Suchmaschinenmarketing sinnvoll einsetzen.
  • Aktuelle Updates und Rankingfaktoren für 2025 und langfristig erfolgreiche SEO.
  • Ausblick auf die Google SGE, also auf die Google-Zukunft.


SEO-Analyse


  • Welche Keyword-Arten gibt es, auf welche sollte man sich zunächst konzentrieren und was bedeutet die Suchintention?
  • Keyword-Analyse: Rankings messen mit Google Search Console und SEO-Benchmarking mit SISTRIX.
  • Daraus Chancen und Risiken identifizieren, welche bei Website-Relaunches und Restrukturierungen wichtig sind.
  • Was bedeutet Crawl-Budget-Optimierung und was hat die Kommunikationsfrequenz damit zu tun?
  • Technische SEO überwachen mit Google Search Console und manuelle Analysen mit Screaming Frog SEO Spider.


Website-Konzeption


  • Wie Keyword-Recherche abläuft und daraus ein Website-Konzept bzw. eine SEO-Strategie wird. Demnach, warum OnePager wenig hilfreich bei der SEO sind.
  • Domainstrategien: Ist eine oder sind mehrere Domains besser für mein Unternehmen?
  • Das sollte bei derWebsite-Navigation und internen Verlinkungen (sog. Link-Juice-Optimierung) beachtet werden.
  • Content- und Redaktionsplanung nach Suchintention: Layout-Vorlagen für Angebotsseiten, Blogartikel & Co.
  • Diese Rolle spielt Duplicate Content bei der Onpage-SEO und Offpage-SEO.


Onpage-Optimierung


  • Metadaten-Optimierung: Die Rolle und Anforderungen an Meta-Titel und -Beschreibungen, klassische SEO-Tools undKI-Anwendungen zur Metadaten-Optimierung.
  • Strukturelle Text-Optimierung: Sind Keywords in Überschriften sinnvoll und wann sind Überschriften als Sitelinks nutzbar?
  • Text-Optimierung: Warum die Keyword-Dichte überholt ist und weshalb eine WDF*IDF-Optimierung zu WTF-Inhalten führen kann. Wie man Texte natürlich optimieren sollte und welche Rolle KI sowie Ghostwriter spielen können.
  • Bilder-SEO und deren Rolle bei der PageSpeed-Optimierung. Dazu auch, wie man die Web Vitals optimieren kann. Aber auch: Welche Bilder für das Barrierefreiheitsgesetz mit Alt-Tags beschrieben werden müssen.
  • Rich Snippets: Welche Strukturierte Daten wichtig sind und wie kann man diese (ohne Programmierung) nutzen kann.


Offpage-Optimierung


  • Lokale SEO mit Google Unternehmenseinträgen (ehemals Google My Business).
  • E-Commerce SEO und Marktplatz-Optimierung: Amazon-, AppStore- und YouTube-SEO.
  • Social-SEO mit TikTok und User Generated Content (kurz: UGC).
  • Reputationsaufbau, PR, Social-Media-Kommunikation und Ads statt plumpes Linkbuilding.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, welche Kriterien für den nachhaltigen Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung maßgeblich sind.
  • Sie lernen SEO natürlich in die Kommunikations- und Werbeprozesse Ihrer Firma zu integrieren.
  • Sie sind auf dem neusten Stand der SEO-Entwicklung, können vorrausschauend agieren und Optimierungsmaßnahmen umsetzen, die Bestand haben.
  • Sie sind nach diesem SEO-Kurs in der Lage, Maßnahmen zu priorisieren, Prozesse zu planen und Analysen durchzuführen.
  • Sie können interne wie externe Mitarbeiter in die Suchmaschinenoptimierung miteinbeziehen und deren Arbeit professionell beurteilen.
  • Sie beherrschen Werkzeuge und Tools, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung helfen.


Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
seo
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