Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Geschichte der Schreibtherapie /Poesietherapie
Therapeutische Beziehung und Haltung
Schreibtherapie und Tiefenpsychologie
Der heilende Umgang mit Worten
Therapeutische Gesprächsführung
Verborgene Gefühlsmuster
Wahrnehmen und Ausdrücken in Sprachskizzen
Freudianisches Erforschen und Gestalten
Einführung in die Poesiepädagogik
Kognitives Schreiben vs. emotionaes Schreiben, formbefreites Schreiben
Das poetische Selbst
Psychologische Aspekte des Kreativen Schreibens: kognitive und emotionale Zugänge
Kognitive und emotionale Schreibblockaden
Poesiepädagogische Legitimation des Kreativen Schreibens
Psychologie der Gruppe
Zugänge zum Kreativen Schreiben
Definition von Kreativität
Exkurs: Geschichte des Kreativen Schreibens
Phasen der Schreibgruppeneinheit
Gefahren einer Schreibgruppe
Schreibtechniken, Schreibstimuli
Deuten von Texten
Die Didaktik von Schreibspielen
Stofftrieb, Formtrieb, Spieltrieb
Praktische Szenarien des Kreativen Schreibens
Schreibgruppe, Schreibwerkstatt: kollektive Schreibarbeit
Biografisches Schreiben
Schritte zur Lebenserzählung
Zeit, Gefühl, Erinnerung
Geheimnisse
Schreiben heißt sich klären
Autogenes Training (Seminarleiterschein)
Der Zugang zu Symbolen mittels des Autogenen Trainings
Symbolarbeit in der Schreibtherapie
Aufsuchen von Gefühlszuständen und ihrem Ausdruck in der schreibtherapeutischen Symbolsprache
Die Bedeutung von Geschichten für die Seele und die therapeutische Wirksamkeit von Märchen
Die Arbeit mit Märchen im therapeutischen Prozess
Die wertfreie Betrachtung und das Erfassen von archetypischen Grundenergien und ihre Bedeutung und Analyse für den therapeutischen Prozess
Schreibtherapie: Schnittstelle zwischen Ich und Über-Ich ?
Selbsterfahrung und einzeltherapeutische Gestaltung
Supervision und Coaching
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Wochen Intensivausbildung
Ziele/Bildungsabschluss:
Der Kurs befähigt die Teilnehmer(innen) dazu, die Methoden der Schreibtherapie und Poesiepädagogik anzuwenden und zeigt ihre Möglichkeiten und Grenzen. Zusätzlich werden die theoretischen Hintergründe der Schreibtherapie vermittelt. Die Teilnehmer(innen) entwickeln die literarische, kommunikative, methodische und didaktische Kompetenz, um Gruppen und Einzelpersonen in ihrem Schreibprozess zu begleiten und zu fördern, Schreibgruppen und –workshops zu leiten.
Zertifikat:
Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des DPT bescheinigt. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z.B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder in Angestelltenverhältnissen in Kliniken, medizinischen, pflegenden, pädagogischen, rehabilitativen, sportlichen, schulischen, erzieherischen, sozialen Einrichtungen oder als Dozententätigkeit beruflich ausgeübt werden. Die mit dieser Ausbildung erworbene Zusatzqualifikation Autogenes Training entspricht inhaltlich u.a. den qualitativen Anforderungen der Kassenärztlichen Vereinigung. Somit werden die absolvierten Unterrichtseinheiten unter der Maßgabe einer Einzelprüfung bei bestehender Grundqualifikation von der Kassenärztlichen Vereinigung hinsichtlich des einheitlichen Bewertungsmaßstabes im Bereich übender und suggestiver Techniken als spezifische Qualifikation grundsätzlich anerkannt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Offenheit, Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Bereitschaft zur Kreativität und zur Entwicklung eines positiven Selbstbildes
Sonstiges:
Bitte Decke, warme Socken, evtl. Kissen mitbringen.
Technische Voraussetzungen:
Bei Teilnahme an unseren E-Ausbildungen:
- Internetverbindung
- Elektronisches Gerät (Handy, Laptop, Tablet oder Computer)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
In dieser Schreibtherapie Ausbildung sind natürlich Sprache und Vorstellung die wichtigsten Arbeitsmaterialien. Die Schreibtherapie zielt vor allem auf die heilsame und klärende Wirkung ab, während es bei der Poesiepädagogik vor allem darum geht, mehr über sich und seine Beziehung zur Welt zu erfahren.
Die Selbsterfahrung der Teilnehmer(innen) legt neue persönliche Potentiale frei, um im breiten Feld der Schreibtherapie die eigene Methodik zu finden. Die gelernten Methoden werden von den Teilnehmer(inne)n umgesetzt und gemeinsame Therapieansätze generiert. Im Verlauf der Ausbildung entwickeln die Teilnehmer(innen) unter Supervision erfahrener Therapeut(inn)en Seminar- und Therapieeinheiten und gestalten Therapieeinzelsitzungen in Übungssettings anhand von eigenen Themen.
Förderung:
Prämiengutscheine:
Gern nehmen wir Ihren Prämiengutschein oder Bildungsscheck eines Bundeslandes entgegen. Wichtig dabei ist, dass Sie sich den Gutschein/Scheck vor der Erstellung der Rechnung und vor der Zahlung der Teilnahmegebühr aushändigen lassen müssen...
Bildungsveranstaltungen:
Für die meisten unserer Ausbildungen können wir die Anerkennung als Bildungsveranstaltung beantragen...
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