Seminar - Jung Team | Personal & Gesundheit | Psychologisches Know-How für die Praxis |
In regelmäßigen und systematischen Mitarbeitenden-Gesprächen ist es beabsichtigt, einen zielorientierten, gemeinschaftlichen, dialogorientierten Austausch zu realisieren. Nicht immer kommt es zu einem konstruktiven, offenen Gespräch, in dem sich die Gesprächsteilnehmenden über eine effizienten Aufgabenerledigung austauschen, konstruktive Rückmeldungen bzw. Kritik aus der persönlichen Zusammenarbeit formulieren oder realistische Weiterentwicklungsthematiken besprechen. Für die besonderen, individuell als schwierig wahrgenommenen Gesprächssituationen werden zielführende Gesprächstechniken und Vorgehensweisen erarbeitet und erprobt.
Termin | Ort | Preis* |
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firmenintern | auf Anfrage | auf Anfrage |
Im betrieblichen Alltag ergeben sich im Rahmen der Führung nicht selten die Herausforderungen mit allen Mitarbeitenden Mitarbeiter-Gespräche zu führen. Unbehandelte Konflikte zwischen den Beteiligten sind dabei von nicht zu unterschätzendem Einfluss auf ein konstruktives Gesprächsergebnis. Gerade die Führungskräfte sind dabei gefordert, de-eskalierend und führend aus dem Konfliktthema praxisnahe Lösungen zu finden. In verschiedenen besonderen, konfliktrelevanten und praxisnahen Gesprächssimulationen werden zielführende Gesprächstechniken - je nach den individuellen Bedürfnisse - ausprobiert und angewendet.
Die Führungskräfte bearbeiten die unten genannten Seminarinhalte anhand konkreter Fragestellungen unter der (fachlichen) Moderation des Trainers. Dabei stehen konkrete, von einzelnen erlebte Situationen, Aufgaben- und Problemstellungen im Vordergrund.
Das Seminar baut auf den Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmenden auf. Basis sind die individuell erlebten, vorweggenommenen Führungs- und Gesprächssituationen. Die Schwerpunkte und Prioritäten des Trainings werden gemeinsam herausgearbeitet. Dabei wird die aktuelle Fragestellung der Führungskräfte in den Mittelpunkt des Lernprozesses gestellt (Fallbearbeitung). Fachliche Kurzvorträge des Trainers ergänzen die Vorgehensweise.
Nachwuchsführungskräfte oder Führungskräfte mit ersten Erfahrungen