In diesem 4-stündigen Seminar lernen Sie, wie Sie schwierige Mitarbeitergespräche professionell und erfolgreich führen können. Sie werden Risiken erkennen, präventive Maßnahmen ergreifen und effektive Selbstmanagement-Strategien entwickeln, um Konflikte zu vermeiden. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie die Struktur, den Ablauf und die Phasen herausfordernder Gespräche optimal gestalten, um auch in komplexen Situationen einen klaren und zielführenden Dialog zu gewährleisten. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden, der Berücksichtigung von Persönlichkeitsunterschieden sowie dem Einsatz gezielter Kommunikationstechniken, um Kommunikationsfallen zu vermeiden.
- Risiken erkennen und präventive Maßnahmen in schwierigen Mitarbeitergesprächen umsetzen - Selbstmanagement und Strategien zur Konfliktprävention - Struktur, Ablauf und Phasen eines herausfordernden Mitarbeitergesprächs - Umgang mit schwierigen Mitarbeitern, Persönlichkeitsunterschieden und Konfliktsituationen - Gezielte Anwendung verschiedener Kommunikationstechniken in herausfordernden Gesprächssituationen - Kommunikationsfallen identifizieren und gezielt vermeiden - Ausblick: Kündigungsprozesse und Outplacement-Strategien
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
Führungskräfte, Teamleiter, Personalverantwortliche und alle, die ihre Fähigkeiten in der Durchführung schwieriger Mitarbeitergespräche verbessern möchten.
Seminarkennung:
2229_251_01
Anbieterinformationen
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Herr Bernhard Löw Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.