Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Scrum Überblick, agile Prinzipien und Werte, Vor- und Nachteile gegenüber klassischen Vorgehensweisen
- Aufgaben, Rechte und Pflichten des Product Owners (Rollenklarheit)
- Produktentwicklung, Produktvision erstellen, Produkte schaffen, die Ihre Kunden und Nutzer begeistern
- Anforderungen definieren, Releases planen, Termine prognostizieren, Budgets verwalten, Business Value steigern, arbeiten mit User Stories und Story Points
- Agile Methoden wie Lean Startup, Sprint, Design Thinking im Innovationsmanagement nutzen
- Product Backlog erstellen, priorisieren und verfeinern
- Stakeholder-Management und Führung eines sich selbst organisierenden Scrum-Teams
- Release-Management, Projektlaufzeit schätzen, Fortschrittskontrolle, QS und Risikomanagement
- Skalierung, große Projekte handhaben, agile Organisation im Großen, agiler Fluss bei großen Produkten, agile Festpreisprojekte, Portfolio Kanban, SAFe® und andere Konzepte
- Ergänzende Methoden und Konzepte der agilen Führung, wie Konsent, systemisches Konsensieren, Canvas kennenlernen
- Fallstricke und Stolpersteine: Was kann ein Product Owner falsch machen?
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie lernen die Unterschiede zwischen dem agilen und dem klassischen Vorgehen kennen.
- Sie gewinnen Klarheit und Sicherheit in Ihrer Rolle, Ihren Aufgaben und Ihrer Verantwortung als Product Owner in agilen Vorhaben.
- Sie erwerben die passenden methodischen Werkzeuge und erfahren, wie Sie damit gezielt, effektiv und effizient vorgehen können.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Zielgruppe:
Product Owner und angehende Product Owner, IT-Führungskräfte, Berater und Scrum Master
Seminarkennung:
SCRUM-04