Referenten
Frau Aimée Bastian
Werdegang: Aimée Bastian konzipiert und produziert viele Jahre lang Radio- und TV-Beiträge für Rundfunkanstalten und die Wirtschaft. Inzwischen ist sie auf Unternehmenskommunikation spezialisiert und erstellt u.a. Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften für Auftraggeber wie Rodenstock, Rockwool und Viega. Als Systemikerin coacht sie Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu verschiedenen Veränderungsthemen.
Kurzvita: Nach dem Studium der Informationswissenschaft, Organisationspsychologie und Sprachwissenschaft an der Universität des Saarlandes sowie Communication Studies an der University of California in Los Angeles arbeitet Aimée Bastian als freie Redakteurin für den Saarländischen Rundfunk und Radio Salü in Saarbrücken. In dieser Zeit moderiert sie 2 Jahre lang ein TV-Reisemagazin und arbeitet 4 Jahre als Radio-Nachrichtensprecherin. Bevor sie in Werbefilmen und -spots für Auftraggeber wie Peugeot, die Staatskanzlei des Saarlandes und Euromac als Sprecherin mitwirkt, erstellt sie in der Saarbrücker Werbeagentur SDM u.a. Broschüren für Kunden.
Ab 1996 konzipiert, produziert und vertreibt Frau Bastian Ton- und Filmbeiträge z.B. für SAP, Audi, Saar TV und die saarländische Staatskanzlei. Seit 2001 konzipiert sie Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften für Unternehmen und Organisationen. 2010 schließt sie erfolgreich eine zertifizierte Ausbildung zum Systemischen Coach und 2012 zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ab. Frau Bastian lehrt an renommierten Instituten wie der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin, dem Deutschen Journalistenzentrum Haus Busch in Hagen, der Universität Saarbrücken und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Aimée Bastian die folgenden Seminare:
* 'Charisma: Den eigenen Stil finden und die Ausstrahlung steigern' (07-S13)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Medientraining: Vor Mikrofon und Kamera glänzen' (07-S22)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Karriere-Management: Mit System weiterkommen' (07-S39)
* 'Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten' (07-S40)
* 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Frau Anke Quittschau-Beilmann
Werdegang: Anke Quittschau-Beilmann zählt zu Deutschlands Top-Trainerinnen im Bereich der Umgangsformen - und das aus gutem Grund: Vor ihrer Laufbahn als Beraterin ist sie für mehrere große Unternehmen tätig. Dort steht sie in ständigem Kontakt zu Kunden, Projekt-Partnern und Vorgesetzten und wird so zur rundum erfahrenen Expertin für zeitgemäße Business-Etikette auf allen Management-Ebenen.
Kurzvita: Anke Quittschau-Beilmann studiert Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Personalwesen an der Fachhochschule Ludwigshafen. Anschließend ist sie u.a. als Direktmarketing-Managerin in einem der größten deutschen Autohäuser für die aktiven Kundenkontakte verantwortlich. Später wird sie Gebietsverantwortliche eines renommierten deutschen Autoherstellers im Premiumsegment sowie Projektmanagerin im E-Business. Seit 2003 arbeitet Frau Quittschau-Beilmann als Trainerin und Autorin und berät namhafte Kunden wie die Deutsche Lufthansa, die Deka Bank, Hewlett Packard, die Postbank Systems und T-Systems.
Veröffentlichungen u.a.: 'Business-Knigge - Die 100 wichtigsten Benimmregeln', 'Business-Knigge für Frauen', 'Business-Knigge für Männer', 'Geschäftsessen meistern', Haufe Verlag; '99 ultimative Tipps für die Karriereleiter', 'Die ersten 100 Tage im neuen Job', Verlag C.H. Beck; 'Business-Knigge - Erfolgreich durch stilsicheres Auftreten', 'Knigge international' (Audible-Hörbuch); 'Future Skills - Die wichtigsten Kompetenzen, die Sie heute und morgen brauchen' (Businesslike-eBook)
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Anke Quittschau-Beilmann die folgenden Seminare:
* 'Business-Etikette: Moderne Umgangsformen souverän beherrschen' (07-S18)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Karriere-Management: Mit System weiterkommen' (07-S39)
* 'Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten' (07-S40)
Herr Prof. Dr. Helmut Ebert
Werdegang: Seit 1997 unterstützt Prof. Dr. Helmut Ebert Personen und Organisationen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Seine Beratungsschwerpunkte sind u.a. Kommunikations-Optimierung sowie Image-Management. Durch langjährige Erfahrung, fundiertes Know-how und besonderes Fingerspitzengefühl ermöglicht er seinen Kunden, nach innen wie außen erfolgreicher zu kommunizieren.
Kurzvita: An der Universität Bonn studiert Prof. Dr. Helmut Ebert Germanistik, Psychologie, Kommunikationsforschung und Phonetik, promoviert 1986 über die Sprache Martin Luthers und habilitiert 1994 über Unternehmensleitbilder. 2008-10 ist er Kommissarischer Direktor des Zentrums für Deutschlandstudien und Abteilungsleiter für 'Deutsche Sprache und Kultur' sowie 'Deutschlandstudien' an der Radboud Universität Nijmegen. Inzwischen ist Ebert Außerplanmäßiger Professor für Germanistische Linguistik an der Universität Bonn mit Schwerpunkt Organisationslinguistik und Lehrbeauftragter am Germanistischen Seminar der Universität Siegen. Freiberuflich entwickelt er Kommunikationsstrategien für Unternehmen, Institutionen und Netzwerkorganisationen.
Veröffentlichungen u.a. (teilweise als Co-Autor): 'Bürgerkommunikation auf Augenhöhe', 'PR-Texte', 'FeMale - Führung jenseits von Geschlecht und Vorurteil', 'Sprache als Instrument der Change- und Innovationskommunikation', 'Sprache und Dialog als Führungsinstrumente', 'Praxishandbuch werteorientierte Führung'
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Prof. Dr. Helmut Ebert die folgenden Seminare:
* 'Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren' (07-S2)
* 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren' (07-S28)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Frau Stephanie Haeger
Werdegang: Die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin Stephanie Haeger unterstützt Manager, Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik darin, optimal zu kommunizieren - als Redenschreiberin, Moderatorin und Coach. Auch als Autorin mehrerer Kinderbücher über komplexe Themen wie Klima, Evolution und Migration ist sie erfolgreich.
Kurzvita: Stephanie Haeger studiert Medien- und Kulturwissenschaften in Düsseldorf und macht 2009 in Preston/England einen Master in Journalistik. Nach einem 3-jährigen Volontariat bei einem Verlag in Nürnberg wechselt sie 2012 ins Handelsmarketing für Porsche Deutschland und den Mutterkonzern, die Porsche AG. Hier entwirft sie Reden für Geschäftsführer und Vorstände genauso wie Gebrauchstexte von der Umverpackung eines Schwamms bis zur Kundenansprache für den Supersportwagen 918 Spyder, der sich an eine hoch exklusive Zielgruppe richtet. Seit 2018 ist Frau Haeger Redenschreiberin der Kölner Oberbürgermeisterin sowie zwischenzeitlich des NRW-Landtagspräsidenten und weiterer renommierter Auftraggeber. Regelmäßig leitet sie Führungskräfteworkshops als Moderatorin und Coach. Aktuell absolviert sie eine Ausbildung zur Psychotherapeutin.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Stephanie Haeger die folgenden Seminare:
* 'Reden schreiben: Erfolgreiche Reden effizient entwerfen' (07-S1)
* 'Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren' (07-S2)
* 'Politische Reden: Sachverhalte in Politik und Wirtschaft angemessen darstellen' (07-S4)
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Reden/Präsentationen vortragen: Botschaften wirkungsvoll platzieren' (07-S8)
* 'Erfolgreiche Präsentationen: Inhalte effektvoll veranschaulichen' (07-S9)
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12)
* 'Schlagfertigkeit: Auf Einwände treffsicher reagieren' (07-S14)
* 'Argumentation: Reden und Statements zielgerichtet aufbauen' (07-S15)
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Selbstinszenierte Reden: Dramaturgisch gekonnt auftreten' (07-S26)
* 'Reden als PR: Auftritte medienübergreifend nutzen' (07-S27)
* 'Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren' (07-S28)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren' (07-S41)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Herr Dr. Johannes Hillje
Werdegang: Der ehemalige Wahlkampfmanager Dr. Johannes Hillje berät Politiker, Parteien, Institutionen, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Organisationen auf nationaler und europäischer Ebene. Seine Auftraggeber, zu denen auch Abgeordnete aus dem Europäischen und nationalen Parlamenten zählen, unterstützt er u.a. zu ihrer Medien- und Kommunikationsstrategie.
Kurzvita: Dr. Johannes Hillje studiert Politische Kommunikation an der London School of Economics und Politikwissenschaft und Publizistik an der Universität Mainz. Danach sammelt er 5 Jahre lang journalistische Erfahrung bei verschiedenen Tageszeitungen und in der 'heute'-Redaktion des ZDF. Für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen ist er darüber hinaus im Kommunikations- und Kampagnenbereich in New York tätig. 2014 wechselt er nach Brüssel, um den Wahlkampf einer europäischen Partei zu leiten. Als gefragter Berater verhilft er heute Managern, Führungskräften und Persönlichkeiten aus verschiedenen politischen Lagern zu einer größeren Öffentlichkeit.
Veröffentlichungen u.a.: 'Propaganda 4.0 - Wie rechte Populisten unsere Demokratie angreifen', 'Plattform Europa'
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Dr. Johannes Hillje die folgenden Seminare:
* 'Politische Reden: Sachverhalte in Politik und Wirtschaft angemessen darstellen' (07-S4)
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden' (07-S21)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren' (07-S41)