Seminar - Management Forum Starnberg GmbH
Wirkungsvolle Strategien für den souveränen Umgang mit Emotionen.
29./30. April 2025 in Düsseldorf
28./29. August 2025 in Starnberg
27./28. November 2025 in Frankfurt/M.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
29.04.2025- 30.04.2025 | Kaarst | 2.612,05 € |
28.08.2025- 29.08.2025 | Aschheim | 2.612,05 € |
27.11.2025- 28.11.2025 | Frankfurt am Main | 2.612,05 € |
Programm des Seminars Cool bleiben - gelassen reagieren
...Jeder kennt sie, die „Aufreger“ des Tages.
Menschen, Situationen, Ereignisse, Abläufe, Veränderungen, Gerüchte, Ziele, Erwartungen, Reaktionen und Gegenreaktionen – vieles prasselt tagtäglich ungefiltert auf uns ein und ist Auslöser verschiedenster Emotionen. Diese sind allemal menschlich, im Business aber selten hilfreich.
Unsere „Aufreger“ lassen sich nur bedingt vermeiden, eine emotional unabhängige Reaktion darauf kann man trainieren.
Lernen Sie
Am ersten Tagdes Trainings geht es um die grundsätzliche Kommunikation und Wahrnehmung. Sie verstehen die Interaktion zwischen Menschen und Ihre Rolle im „Spiel“. Wie entstehen emotionale Schleifen? Wieso eskalieren manche Situationen und andere nicht? Welche Bilder, welchen Film haben Sie im Kopf und wie wirkt dies auf Ihr Verhalten. Erkenne Dich selbst und verstehe Dein Gegenüber.
Der zweite Tag bringt Sie dem konkreten, persönlichen Verhalten näher. Testen Sie sich und entdecken Sie Ihre persönlichen Spielräume.
Methode „Keep-cool live“
Trainieren Sie mit unserer Business-Schauspielerin Geschäftssituationen, die Sie im Alltag meistern möchten. Bleiben Sie cool, auch in hitzigen Momenten. Profitieren Sie von der professionellen Rückmeldung durch unsere Schauspielerin Judith Nowacki auf emotionaler sowie kognitiver Ebene. Das zusätzliche Trainer-Feedback durch Gerhild Voigtländer stärkt zusätzlich die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer.
Zeitlicher Rahmen
Erster Seminartag
9.15 Begrüßung der Teilnehmer
12.30 Gemeinsames Mittagessen
18.00 Ende des ersten Seminartages
Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.
Zweiter Seminartag
8.30 Beginn des zweiten Seminartages
12.30 Gemeinsames Mittagessen
16.30 Ende des Seminars
Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.
Das Seminarprogramm
Ihre Trainerinnen:
Gerhild Voigtländer,Trainerin und Coach, Rolf Schulz HR Consultants AG
Judith Nowacki, Business-Schauspielerin
Herzlich willkommen!
Emotion in der Kommunikation
- Fördernde Kommunikation
- Inhalts- und Beziehungsebene
- Wie spricht der Körper
Wahrnehmung
- Selektive Wahrnehmung
- Innere Bilder, äußere Wahrheit
Re-Framing-Technik
- Ich bin, was ich denke
- Selbstbestimmtes „Kopfkino“
De-Eskalation
- Situationsanalyse mit Perspektivenwechsel
Zielgruppe des Seminars Cool bleiben - gelassen reagieren
Mit diesem Seminar wenden wir uns an Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen und Branchen, die ausgeglichen, zielführend und professionell in hektischen Zeiten, unter schwierigen Umständen und/oder konfliktträchtigen Situationen agieren wollen.