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Seminar Gesprächsführung & Kommunikation - Probleme im Team entstehen durch eines: schlechte Kommunikation. Willst du wissen, wie du das ändern kannst

Seminar - Viola Moritz Seminare

Kommunikation kann Brücken bauen oder Mauern errichten – wie nutzt du sie in deinem Team?

Erfolgreiche Teams basieren auf effektiver Kommunikation. In meinem Kommunikationsseminar lernst du, wie du klar und wertschätzend sprichst, Missverständnisse vermeidest und echte Verbindungen schaffst. Willst du, dass dein Team besser versteht und zusammenhält?

Überzeugen ohne Druck, wertschätzen ohne Worte – willst du wissen, wie das geht?

Erfolgreiche Kommunikation dreht sich nicht nur um das, was du sagst, sondern wie du es vermittelst. In meinem Kommunikationstraining lernst du, mit Wertschätzung zu überzeugen und Vertrauen zu gewinnen – ohne Manipulation, aber mit echtem Einfluss. Willst du andere mit Leichtigkeit für deine Ideen gewinnen?


Weitere Infos erhalten Sie auf der Website:
https://www.moritz-seminare.de/seminare/gespraechsfuehrung.html

Termin Ort Preis*
16.12.2024- 17.12.2024 Berlin 1.059,10 €
16.01.2025- 17.01.2025 Berlin 1.178,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Missverständnisse, Frust und Konflikte – all das lässt sich oft auf eines zurückführen: falsche Kommunikation. In meinem Kommunikationstraining zeige ich dir, wie du klare, wertschätzende Kommunikation einsetzt, um Vertrauen aufzubauen und Konflikte zu vermeiden. Gute Kommunikation beginnt mit gutem Zuhören und klarem Sprechen. Bist du bereit, deine Kommunikation auf das nächste Level zu bringen?
Lerninhate:Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung:- Modelle der Kommunikation - 4-Ohren, Sender - Empfänger
- Gesprächsverlauf
- Regeln der Kommunikation
- Sach- und Beziehungsebene
- Fremd- und Selbstbild
- Das Gespräch / Aufbau und Analyse

Vorbereitung der Gesprächsführung:
- Innere Einstellung
- Rahmenbedingungen
- Ziele formulieren
- Eine positive Atmosphäre schaffen

Gesprächstechniken und -strategien:
- Aufbau und Steuerung eines Gespräches
- Fragetechniken: Wer fragt der führt
- Gespräche professionell führen
- Erwartungen erkennen
- Kommunikationsmechanismen erkennen
- Gesprächsziele formulieren und erreichen

Konstruktive und Partnerschaftliche Gespräche führen:
- Aufbau von Vertrauen
- Was möchte der Gesprächspartner
- Aktives Zuhören
- Ich-Botschaften
- Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden

Schwierige Gespräche:
- Gesprächsführung in kritischen Situationen
- Umgang mit Missverständnissen und Widerständen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage - 1. Tag 9.30-17.00 Uhr und 9.00-16.30 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie setzen sich intensiv mit Ihrer eigenen Gesprächsführung und Kommunikation auseinander. Neben dem theoretischen Input erhalten Sie individuelles Feedback zur eigenen Gesprächsführung. Anhand eigener Beispiele können Sie konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem beruflichen Alltag mit anderen Teilnehmern üben und Sie erarbeiten Lösungsansätze für eine zielorientierte Gesprächsführung.
Teilnahmevoraussetzungen:
Interesse am Thema.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Theoretische Inputs Partner- und Gruppenarbeiten Gesprächsübungen praxisnahe Szenarien mit Videoanalyse (optional Reflexion und Feedback Erfahrungsaustausch gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis
Zielgruppe:
Das Seminar Gesprächsführung / Kommunikationstraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächsführung und Kommunikation verbessern und überprüfen wollen.
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