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Seminar Klartext statt Kuschelkurs!

Seminar - Management Forum Starnberg GmbH

Klarheit und Konsequenz in die Mitarbeiterführung zu bringen, um als Führungskraft effektiver zu sein.

5./6. November 2024 in Starnberg

26./27. November 2024 in Frankfurt/M

Termin Ort Preis*
26.11.2024- 27.11.2024 Frankfurt am Main 2.612,05 €
02.12.2024- 03.12.2024 Starnberg 2.612,05 €
30.01.2025- 31.01.2025 Frankfurt am Main 2.612,05 €
17.02.2025- 18.02.2025 Berlin 2.612,05 €
27.03.2025- 28.03.2025 Starnberg 2.612,05 €
12.05.2025- 13.05.2025 Frankfurt am Main 2.612,05 €
24.06.2025- 25.06.2025 Frankfurt am Main 2.612,05 €
07.07.2025- 08.07.2025 online 2.612,05 €
28.08.2025- 29.08.2025 München 2.612,05 €
22.09.2025- 23.09.2025 Düsseldorf 2.612,05 €
27.10.2025- 28.10.2025 Starnberg 2.612,05 €
27.11.2025- 28.11.2025 München 2.612,05 €
04.12.2025- 05.12.2025 Frankfurt am Main 2.612,05 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:


Inhalte des Seminars Klartext statt Kuschelkurs!

WARUM SIE DIESES SEMINAR BESUCHEN SOLLTEN


Selbst erfolgreiche Führungskräfte können in die Harmoniefalle tappen! Die Versuchung, Konflikte zu vermeiden und stattdessen auf eine gute Beziehung zu den Mitarbeitenden zu setzen, ist groß. Doch leider führt diese Vermeidungstaktik nicht selten zu Ineffizienz und mangelnder Leistungsbereitschaft. Es ist deshalb entscheidend, Klarheit und Konsequenz in die Mitarbeiterführung zu bringen, um als Führungskraft effektiver zu sein.


In diesem Seminar gehen wir auf die wichtigsten Punkte ein, an denen Führungskräfte arbeiten müssen, um klar und konsequent zu führen. Wir vermitteln Ihnen, wie Sie


  • klare Erwartungen an Ihre Mitarbeiter setzen
  • konstruktives Feedback geben
  • schwierige Gespräche souverän und effektiv führen



IHR NUTZEN AUS DIESEM SEMINAR


  • Dieses Seminar hilft Ihnen, Ihre Fähigkeiten als Führungskraft auf ein höheres Level zu bringen.
  • Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und zu Spitzenleistungen anspornen können, ohne dabei den Respekt zu verlieren.
  • Durch einen klaren und direkten Führungsstil ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, sich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu verbessern.



SO ARBEITEN WIR IM SEMINAR


In diesem lebendigen Praxis-Seminar stehen die Erfahrungen und Herausforderungen der Teilnehmenden im Fokus. Finden Sie Antwortenauf Ihre Fragen durch


  • KompetenteTrainer-Inputs
  • Interaktiven Diskurs
  • Selbstreflektionseinheiten
  • Rollenspiele für typisch-kritische Führungssituationen
  • Praktische Übungen an konkreten Fällen der Teilnehmenden
  • Kollegiale Fallberatung




Seminarprogramm


Erster Seminartag

Selbstführung – eine wichtige Voraussetzung konsequenter Führung


Das Tagesgeschäft von Führung in den drei Dimensionen


  • Sich selbst führen
  • Menschen führen
  • Die Organisation führen


Quellen kontinuierlicher Selbstreflektion


  • Das eigene Kommunikationsverhalten
  • Die eigenen Führungsmotive
  • Werte und Inneren Antreiber



Praxisübung:


Test zu den „Inneren Antreibern und Blockierern“



Rollenklarheit und effizientes Erwartungsmanagement


  • Mädchen für alles, Seelsorger oder ausgeklügelter Krisenmanager?
  • Wer oder was stärkt meine Führungsautorität, wer oder was schwächt sie?



Praxisübung:


„Rollen- und Erwartungslandkarte“



Schwierige Führungssituationen:


„FÜHREN statt FÜHLEN“


Vorsicht vor der Harmoniefalle und zu viel Empathie


Klassische Konfliktlösungsstrategien


Wie wir Konflikte als Bereicherung empfinden können


„Offenes Ohr, klarer Kopf“


  • Führungsstrategien: Wie wir die Chemie verbessern und gleichzeitig unsere Ziele erreichen können
  • Sachbezogenes Verhandeln nach Harvard: „hart“ in der Sache, „weich“ gegenüber dem Menschen



Praxisübung:


“Konflikt(selbst)-Test“


Rollenspiel „Einwandbehandlung“



Get-Together


Am Ende des ersten Seminartages lädt Management Forum Starnberg Sie zu einem Get-Together ein – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Kontakte am Rande der Veranstaltung.




Zweiter Seminartag

Führungswirksamkeit erhöhen mit dem „Situativen Führungsstil“


  • Unterschiede bei Mitarbeitenden erkennen, flexibel & konsequent darauf reagieren
  • Leistungsorientierung fördern, Mitarbeitende fordern
  • Führungsstilanalyse – besondere Ausprägungen & Entwicklungsbedarf
  • Entscheidungszuständigkeiten rechtzeitig klären und wirksam delegieren & kontrollieren
  • Effizienzsteigerung durch „Führen mit Zielen“
  • Drei Illusionen, die speziell Manager betreffen



Praxisübung:


Führungsstilanalyse, „Delegation Poker“



Führen heißt klar Kommunizieren


Das Kommunikationsquadrat nach F. Schulz von Thun


Gesprächsanlässe und Gesprächstypen:


  • Wie konfrontiere ich richtig?
  • Wie gehe ich mit Minderleistung und Regelverletzung um?
  • Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?
  • Wie gehe ich im Gespräch mit Einwänden und versuchter Rückdelegation um?


Erfolgsfaktoren klarer Führung im
Hier weiterlesen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Seminarkennung:
X25042
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