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Seminar Service- und Wartungsverträge

Seminar - Management Forum Starnberg GmbH

Auf diesem Seminar erläutern Praxisexpertenalle Kniffe, die für die Gestaltung der notwendigen Verträge wichtig sind und Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit der Technikbieten.

  • 19./20. Februar 2025 in München
  • 31. März und 01. April 2025 in Frankfurt
  • 29./30. September 2025 in Starnberg bei München
  • 24./25. November 2025 in Frankfurt
Termin Ort Preis*
29.09.2025- 30.09.2025 Starnberg 2.612,05 €
24.11.2025- 25.11.2025 Frankfurt am Main 2.612,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:


Inhalte des Seminars Service- und Wartungsverträge

Maschinen, Anlagen, IT-Hardware und Haustechnik funktionieren nur dann optimal, wenn sie regelmäßig gewartet, d.h. instand gehalten und gesetzt werden. Das geschieht regelmäßig auf der Basis eines Wartungsvertrages, was entscheidende Wettbewerbsvorteile für Hersteller wie Anlagenbetreiber bietet. Wartungszeit und Kosten lassen sich planen, die Servicekosten reduzieren.

Regeln Sie diese anspruchsvolle Aufgabe durch den Abschluss eines rechtssicheren Wartungsvertrages! Sichern Sie sich als Betreiber die maximale Rendite Ihrer Investition, offerieren Sie als Anbieter die perfekte, auf Ihre Kunden zugeschnittene Dienstleistung!

Durch Fehler im Abschluss von Wartungsverträgen geht den Unternehmen viel Geld verloren. Insbesondere die unkritische Verwendung der immer gleichen Vertragsmuster birgt erhebliche Risiken. Auf diesem Seminar erläutern Praxisexperten alle Kniffe, die für die Gestaltung der notwendigen Verträge wichtig sind und Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit der Technik bieten.

UNSER TIPP: Senden Sie uns gerne Ihre (Muster-)Verträge vorab zu. Individuelle Klauseln und die Vertragsgestaltung können dann auf Wunsch im Seminar beispielhaft und anonym behandelt werden – Ihr konkretes Feedback mit Sofortnutzen!

+++ NEU Digitalisierung und Datenschutz +++

Es gibt heute kaum noch eine Maschine oder Anlage, die ohne Software und die Verarbeitung von Daten betrieben werden kann. Der Einsatz von Software erfordert besondere vertragliche Regelungen ebenso wie die Verarbeitung von Daten. Der Datenschutz hat den Fokus auf dem Schutz der Informationen über die Bedienung der Maschinen durch Mitarbeiter. Verstoßen Betreiber oder Dienstleister gegen die strengen Datenschutzvorschriften, drohen erhebliche Bußgelder, wie jüngste Beispiele zeigen.

Maschinendaten, die keinen Personenbezug aufweisen, stellen oft Geschäftsgeheimnisse dar, die zu schützen sind, damit sie nicht in die Hände von Wettbewerbern gelangen, die dadurch Erkenntnisse über Betriebsabläufe und Auslastungen erlangen. Das neue Geschäftsgeheimnisgesetz verlangt besondere Vorkehrungen zum Schutz solcher Informationen, um einen rechtlichen Schutz zu gewähren.

Die betriebliche Mitbestimmung durch den Betriebsrat ist ein weiteres zu beachtendes Thema. Speichert die Maschine Daten darüber, wie sie bedient wird, ist regelmäßig die Zustimmung des Betriebsrats erforderlich, um die Maschine überhaupt einsetzen zu dürfen.

Schließlich ist die IT-Sicherheit ein Thema für den Betreiber, weil die Anbindung der Maschine an ein Telekommunikationsnetz die Gefahr begründen kann, dass Sicherheitslücken ausgenutzt werden, um auf Unternehmensdaten zuzugreifen. 





Seminarprogramm

Erster Seminartag

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter
  • Überblick über Agenda und Seminarziele
  • Kurze Vorstellungsrunde

Ihre rechtlichen Grundlagen

  • Pflicht zur Wartung: Arbeitssicherheit und Verkehrssicherungspflichten
  • Rechtsmythen vs. Rechtssicherheit
  • Die verschiedenen Wartungsvertragstypen – Alles Werkvertrag, oder was?
  • Neue Regeln zur Abnahme
  • Wartungsverträge als AGB – Warum Dienstleister es rechtlich schwerer haben als die Auftraggeber
  • DIN, VDI & Co: Technische Regeln setzen nur Mindeststandards

Das Grundgerüst von Wartungsverträgen

  • Die Leistungsbeschreibung: Das A&O als Stiefkind der Vertragsgestalter
  • Was Dienstleister und Auftraggeber in die Verträge aufnehmen sollten
  • Service-Level-Agreements, Verfügbarkeitsregeln und Reaktionszeiten
  • Preisanpassungsklauseln, Laufzeit und Kündigung

Digitalisierung und Datenschutz

  • Kundenbindung durch Softwareeinsatz
  • Maschinen- und personenbezogene Daten im Recht
  • Gesetzlicher Schutz von Geschäftsgeheimnissen und Datenschutzgrundverordnung
  • Vorsicht Falle: Mitbestimmung des Betriebsrats
  • LoRaWAN, IoT, Digitaler
    Hier weiterlesen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:


Zielgruppe des Seminars Service- und Wartungsverträge

Eines der erfolgreichsten Seminare von Management Forum Starnberg mit Bestnoten von über 350 Teilnehmern!

  • Dieses Praxis Seminar richtet sich an HERSTELLER von Maschinen und Anlagen sowie an DIENSTLEISTER von Instandhaltungsleistungen, und dort insbesondere an Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche After Sales Service, Service, Technischer Kundendienst, Technik und Vertrieb. Ebenso sind die verantwortlichen Geschäftsführer eingeladen.
  • Auf
    Hier weiterlesen
Seminarkennung:
X25027
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