Seminar - Steinbeis Transferzentrum service engineering + design
Für die Entwicklung von Innovationen und Problemlösungen ist Design Thinking ist ein weit verbreiteter und agiler Ansatz. Er zeichnet sich insbesondere durch eine fokussierte Kundenperspektive aus. Viele Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, ihr Service- und Lösungsgeschäft auszubauen. Design Thinking bietet einen systematischen Weg, kreative Lösungen auf diesem Weg zu finden. Unternehmen finden damit Unterstützung bei der Transformation von einer ausgeprägten Sachgutorientierung hin zu einer stärkeren Kunden- und Lösungsorientierung.
Termin | Ort | Preis* |
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25.02.2025 | Frankfurt am Main | 827,05 € |
1. Design Thinking-Prozess
• Vorgehensweise und Phasen
• Nutzerzentrierung erreichen
• Von der Idee zum Test
2. Zielgruppenbezogener Nutzen
• Analysemethoden
• Kundenperspektive erfassen und fokussieren
• Workshop am Use Case
3. Service Prototyping
• Ziele und Inhalte von Service Prototyping
• Methoden für das Service Prototyping
• Workshop am Use Case
Sie kennen alle Phasen und verschiedene Methoden des Design Thinking-Prozesses, die bei der Entwicklung einer kundenzentrierten Sicht und der Ideenfindung unterstützen können. Sie lernen Methoden kennen, die für das Prototyping und Testen von Services geeignet sind. Anwendung und Nutzen dieser Vorgehensweise lernen Sie praktisch in einem Workshop, indem Sie gemeinsam in der Gruppe am Beispiel eines konkreten Use Cases arbeiten.