Seminare
Seminare

Service- und Kundenorientierung als Servicetechniker/-in

Seminar - dirk raguse - training-coaching-beratung

In diesem Seminar erleben Sie als Techniker/-in, worauf es beim Kundenbesuch neben Ihrem technischen Fachwissen ankommt. Sie erfahren, wie Sie als Repräsentant/-in Ihres Unternehmens aktiv zur Kundenbindung beitragen, indem Sie im persönlichen Gespräch freundlich und kompetent beraten, auf Kundenwünsche gezielt eingehen und weitest-gehend alle Probleme serviceorientiert lösen.

Sie lernen, Gespräche mit Kunden/-innen noch bewusster und routinierter zu führen, auf Reklamationen angemessen zu reagieren und Ihr eigenes Unternehmen noch stärker mit den Augen Ihrer Kunden/-innen zu sehen.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage online auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Welche Erwartungen haben Kunden/-innen an Service- und Kundendiensttechniker/-innen?

  • Grundlagen von Kundenorientierung
  • Der erste Eindruck im Kundenkontakt

Wie sage ich es dem/der Kunden/-in?

  • „Nein sagen“ können
  • Unangenehme Nachrichten übermitteln (z.B. Verzögerung von Inbetriebnahme/Teilelieferung, Hinweis auf Maschinen-/Produktmängel etc.)

Konstruktive Reklamationsbearbeitung von der Annahme bis zum Abschluss

  • Warum beschweren sich Kundinnen und Kunden?
  • Systematik von Reklamationsgesprächen

Positive Gesprächsführung mit schwierigen Kundinnen und Kunden

  • Kunden- und Beschwerdetypen sowie stilgerechte Gesprächsstrategie
  • Aktives Zuhören: Was sagt der/die Kunde/-in und was meint er/sie wirklich?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1-2 Tage
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/
Partner-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen
Förderung:
förderfähig
Zielgruppe:
  • Kundendienst-/Servicetechniker/-innen, die ihr Verhalten sowie ihre Gesprächsführung dem/der Kunden/-in gegenüber verbessern wollen
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha