Seminare
Seminare

Sicherer Umgang im Marken- und Urheberrecht

Webinar - Ellipsis Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH

Die Teilnehmer sollen ein Verständnis für die rechtlichen Grundlagen des Markenrechts und des Urheberrechts entwickeln. Ziel ist es, die rechtlichen Risiken im Zusammenhang mit Marken und urheberrechtlich geschützten Inhalten zu erkennen und rechtssichere Entscheidungen im Marketing und Produktmanagement zu treffen.
Termin Ort Preis*
29.04.2025- 06.05.2025 online 211,82 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Was ist eine Marke?: Definition und rechtliche Bedeutung von Marken
  • Verletzungen von Markenrechten: Was bedeutet Markenrechtsverletzung und wie kann diese vermieden werden?
  • Was ist Urheberrecht?: Rechte des Urhebers und ihre Bedeutung für Unternehmen
  • Nutzung von urheberrechtlich geschützten Materialien: Wie man sicher mit urheberrechtlich geschützten Inhalten umgeht
  • Urheberrechtliche Lizenzen und Nutzungsrechte: Unterschied zwischen exklusiven und nicht exklusiven Lizenzen, Lizenzverträge
  • Marketingstrategien unter Berücksichtigung von Marken- und Urheberrecht: Welche rechtlichen Grenzen gibt es im Marketing?
  • Social Media und Influencer-Marketing: Risiken im Zusammenhang mit der Nutzung von Marken und urheberrechtlich geschützten Inhalten in sozialen Netzwerken
  • Branding und Design: Rechtliche Aspekte der Gestaltung von Logos, Verpackungen und anderen Markenidentitäten
  • Produktschutz durch Marken und Urheberrechte: Wie Produktentwickler Marken- und Urheberrechtsaspekte in die Produktentwicklung einfließen lassen können
  • Rechtliche Prüfung von Produkten: Vorgehensweise, um sicherzustellen, dass Produkte keine Markenrechte oder Urheberrechte verletzen
  • Verträge und Lizenzierung im Produktmanagement: Wichtige rechtliche Aspekte bei der Entwicklung und dem Vertrieb von Produkten
  • Vermeidung häufiger Fehler: Die häufigsten rechtlichen Fehler im Marketing und Produktmanagement und wie man sie vermeidet
  • Best Practices: Erfolgreiche Ansätze von Unternehmen, die Markenschutz und Urheberrechte effektiv integrieren
Dauer/zeitlicher Ablauf:
15:00 - 16:30
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Fallbeispiele, Gruppendiskussionen: Austausch von Erfahrungen und Erkenntnissen unter den Teilnehmern, Praktische Übungen: Identifikation von rechtlichen Fallstricken in Marketing- und Produktmanagementprojekten, Q&A-Sessions: Beantwortung individueller Fragen und konkreter Herausforderungen
Zielgruppe:
Unternehmer, Produktmanager, Mitarbeiter im Bereich Marketing und Produktgestaltung
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha