Seminar - RKWcampus - eine Marke der RKW Sachsen GmbH Dienstleistungen und Beratung
"Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage." (Martin Buber)
Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? Viele Gespräche erinnern eher an einen Duolog als einen Dialog. Jeder redet in seine Richtung. Neben unseren Projekten sind wir in der heutigen Arbeitswelt auch menschlich und emotional gefordert: Persönliche Eigenarten von Beteiligten bestimmen den Gesprächserfolg. Aggressionen und "schwieriges" Verhalten nehmen stark zu. Wie führen Sie die gemeinsame Kommunikation dennoch erfolgreich ins Ziel? Wie bringen Sie die Lösung von Konflikten aktiv voran? Mit welchen Techniken gelangen Sie zu nachhaltigen Veränderungen im Denken und Handeln? Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen in diesem Seminar.
"Fallen" der Kommunikation und wie sie umgangen werden
Wie Sie eine wirksame Verständigung entwickeln
Was genau Zuhören schwierig macht
Die (un-)deutlichen Botschaften der Körpersprache
klar in der Sache, sensibel in der Beziehung
Techniken der Konfliktregulierung
Was heizt Konflikte an, was kühlt Konflikte ab?
Verständnis von Zustimmung klar trennen
Methoden der De-Eskalation von Konflikten
"Werkzeugkasten" für die Beziehungsebene
Sicherer Umgang mit unangenehmen Mitmenschen
Interessen vertreten statt in Standpunkten verharren
Grundregeln der Diplomatie: Erkennen Sie positive Absichten
Wie Sie Ihrem Gegenüber die Möglichkeit geben, das Gesicht zu wahren
Der eigene "Beitrag" zum Zusammenspiel
Unterbrechung negativer Verhaltensmuster
Die Säulen des Selbstwertgefühls
Wie Sie unfaire Angriffe abwehren
Damit Ihr Reptiliengehirn nicht "dazwischen springt"
Anti-Ärger-Strategien
Rote Knöpfe und blinde Flecken erkennen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 Uhr - 17:00 Uhr / 2. Tag: 08.00 - 16.00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie entwickeln Konzepte für lösungsorientierte Konfliktgespräche und wenden diese praktisch an.
Sie erkennen typische Konfliktfallen.
Sie hinterfragen eigene Verhaltensmuster, üben sich in Strategien der Konflikthandhabung und entwickeln anhand treffender Beispiele aus der beruflichen Praxis Ihre persönliche Konfliktkompetenz.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Fragen zum Einstieg, praktische Übungen, Analyse von Fallbeispielen, Erarbeitung gelungener Dialoge
Zielgruppe:
Fachkräfte aller Ebenen, die sich mit schwierigen Gesprächspartnern konfrontiert sehen bzw. gelegentlich die "Kohlen aus dem Feuer holen" müssen
Seminarkennung:
22-2498
Anbieterinformationen
RKWcampus - eine Marke der RKW Sachsen GmbH Dienstleistungen und Beratung
Frau Cornelia Stangner Freiberger Str. 35
01067 Dresden
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