Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Six Sigma (6σ) ist eine strukturierte und zielorientierte Methode des Qualitätsmanagements, die sich für alle Geschäftsbereiche eignet. Das Besondere an der Methode ist ihr mathematischer Ansatz. Sie setzt statistische Mittel systematisch ein, um Prozesse und Produkte nachhaltig zu verbessern. Das Konzept wurde bei Motorola entwickelt und erstmalig eingesetzt. Heute steht Six Sigma in einschlägigen Wirtschaftsbranchen als Gütesiegel für hervorragende Qualität.Das Ziel von Six Sigma ist es, Prozesse zu optimieren. Es verringert Kosten, reduziert Prozessfehler, vermeidet Verschwendungen, erhöht die Kundenzufriedenheit und beschleunigt Prozesse. Dazu wird der sogenannte DMAIC-Zyklu...
D – Beschreibung der Prozesse mit Daten und Fakten
M – Messen der Prozessleistung
A – detaillierte Analyse der Prozesse – Einsatz von grafischen und statistischen Werkzeugen
I – Untersuchung und Behebung der Ursachen, die zu Problemen / Fehlern geführt haben sowie die Implementierung von Lösungen
C – Kontrolle und Überwachung der Verbesserung
Vorteile und Schwächen der Methode
Kurzer Exkurs in Grundlagen der Statistik
Herausforderungen bei der Einführung von Six Sigma im Unternehmen
Kennenlernen ausgewählter Instrumente/Werkzeuge aus den Projektphasen z. B. SIPOC
Effizientes und wirtschaftliches Arbeiten mit Six Sigma
Arbeiten / die Rollenverteilung in einem Six Sigma Team (Yellow, Green und Black Belt, Master Black Belt)
Auswirkungen und Veränderungen in der Unternehmenskultur sowie nach Außen gegenüber Kund:innen
Anwendungsbeispiele
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Six Sigma (6σ) ist eine strukturierte und zielorientierte Methode des Qualitätsmanagements, die sich für alle Geschäftsbereiche eignet. Das Besondere an der Methode ist ihr mathematischer Ansatz. Sie setzt statistische Mittel systematisch ein, um Prozesse und Produkte nachhaltig zu verbessern. Das Konzept wurde bei Motorola entwickelt und erstmalig eingesetzt. Heute steht Six Sigma in einschlägigen Wirtschaftsbranchen als Gütesiegel für hervorragende Qualität.Das Ziel von Six Sigma ist es, Prozesse zu optimieren. Es verringert Kosten, reduziert Prozessfehler, vermeidet Verschwendungen, erhöht die Kundenzufriedenheit und beschleunigt Prozesse. Dazu wird der sogenannte DMAIC-Zyklus verwendet, der für die Phasen Define, Measure, Analyse, Improve und Control steht. In einem Six-Sigma-Projekt arbeitet das Team stets lösungsorientiert und basierend auf Daten und Fakten. Durch sein Vorgehen generiert Six Sigma einen nachhaltigen Unternehmenserfolg in schnelllebigen Märkten.Unser Seminar gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die Qualitätsmanagementmethode Six Sigma. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die ersten Schritte einer ergebnisorientierten Prozessoptimierung nach Six Sigma in Ihrem Unternehmen zu gehen.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
QM-Beauftragte, Fach- und Führungskräfte aus allen Geschäftsbereichen
Seminarkennung:
19222_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
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