Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Social Ads: Reason Why
- Was sind Social Ads und was unterscheidet sie von organischen Social Posts
- Wann sollten Sie Social Advertising als Marketingmaßnahme einsetzen
Selbstbuchungsplattformen im Überblick
Die nachfolgend aufgeführten Punkte werden anhand der Werbeanzeigenmanager von Meta, Pinterest, TikTok, LinkedIn, Xing aufgezeigt.
- Einführung in den Werbeanzeigenmanager
- Schritt für Schritt Anleitung für ein sauberes und vollständiges Account-SetUp
- Ziel- und Zielgruppensetups
- Platzierungen
- Anzeigenerstellung
- Trackingmethoden
- Berichterstellung
- Analyse- und Insightmöglichkeiten
- Weitere Besonderheiten: Testings, Studien, Collaboration Center, Brand Safety Center
Social Advertising Strategien
- Wettbewerbsanalyse
- Zielgruppendefinition
- Plattformdefinition
- Zieldefinition
- Formatdefinition
- Aussteuerungsstrategien und -herangehensweisen
Praxisteil
Gemeinsame Erstellung eines Mediaplans inkl. Forecast
Deep Dive Kampagnensetup
Für nachfolgende Kampagnenziele schauen wir uns einzelne Best Practice Beispiele im Kampagnen-SetUp an und beleuchten, wie Sie für Ihr Unternehmensziel die beste Kampagnenstruktur definieren:
- Awareness Kampagnen / Engagement Kampagnen
- Traffic-Kampagnen
- Performance Kampagnen
- Spezielle Anzeigenkategorien (z.B. Jobangebote) & deren Einschränkungen
- Praxisteil: Gemeinsames SetUp einer Kampagne inkl. Zielgruppen inkl. der unterschiedlichen Formate wie Post Sponsorings, Dark Ads & Branded Content Ads
Kampagnenmessung, -optimierung und -analyse
- Der Pixel
- iOS14 und die Folgen
- Conversion API
- Social Ads vs. Google Analytics
Social Commerce
- Was ist Social Commerce und welche Besonderheiten bringt es mit sich
- Anzeigenformate für Social Commerce
- Katalogbasiertes Advertising
- Trends: Community Commerce
Business Manager Hacks
- Tipps und Tricks im Business Manager
- Zertifizierungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie haben einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Social Advertising Plattformen und wissen, wie Sie die jeweilige Plattform bedienen: Werbekontosetup, Kampagnensetup, Zielgruppensetup, Platzierungsauswahl, Formate und Trackings
- Sie wissen, wie Sie die richtige Social Advertising Plattform, passend zu Ihrer organischen Social Strategie, auswählen.
- Sie wissen, wie Sie ein Kampagnensetup für unterschiedliche Zielsetzungen (Awareness, Traffic, Engagement, Performance) angehen.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Kampagne nachweislich messbar machen, können die einzelnen KPIs erklären und anhand von Benchmarks bewerten.
- Sie können Ihr Werbekonto vertikal und horizontal skalieren.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
so-ads