Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Kursinhalte:
Social Network
- Definition Social Media Advertising
- Social Media Targeting: Sorgen Sie für maximale Werbeerfolge
- Aufgabengebiete des Social Advertising Managers
- Ziele und Potenziale von Social Media Advertising
- Aktivität in den sozialen Medien
- Arten von Werbung über Social Media
- Typische Fehlerquellen im Social Advertising
- Die wichtigsten Social Media Plattformen, Anwendungen (Tools) und Nutzen
- Handlungs- und Rechtssicherheit
Strategien im Social Advertising
- Customer Value Journey
- Erfolgsmetriken (KPI´s), Kennzahlen und Ergebnisse
- Ressourcenplanung
- Zielgruppendefinition und -analyse
- Monitoring zur Zielgruppenanalyse
- Budget, Deadline, Requirements
- Mediaplanung
- Content-Stratgie
Pay-Per-Click Marketing
- YouTube Advertising
- Instagram Advertising
- Google Advertising
- Werbung auf Xing & LinkedIn
- Twitter Advertising
- Die 6 Social Advertising Prinzipien
Facebook Advertising
- Kampagnenziele
- Facebook-Pixel
- Sondersituation: Rechtlicher Status von Facebook-Pixel
- Custom Audience
- Lookalike Audience
- Facebook Retargeting
- Facebook Seitenstatistiken
- Facebook Chatbot
Digitale Sales Funnel
- Definition Funnel
- Die Funktion von Sales Funnel
- Die 3 Arten von Traffic
- Expertenstatus
- Kategorien von Funnels
- Die 5 Variablen für erfolgreiche Kampagnen
- Die 7 Phasen eines Funnels
Dauer/zeitlicher Ablauf:
5 Monate
Ziele/Bildungsabschluss:
Der Kurs „Social Advertising Manager/-in (IHK)“ schließt bei erfolgreichem Test mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Zertifizierung, der als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.
Als Social Advertising Manager/-in (IHK) unterstützen Sie Unternehmen und Agenturkunden bei der Umsetzung von Werbemaßnahmen und Kampagnen für den B2B- und B2C-Bereich in sozialen Netzwerken.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Keine
- Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.
Technische Voraussetzungen:
Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Sie bekommen zum Kursstart einen HSB Akademie Ordner mit allen Studienbriefen und den Zugang zur modernen Lernplattform startIQ und dem Online Campus. In jeder Woche haben Sie ein Lernthema, welches durch eine Live- Onlinevorlesung begleitet wird. Am Ende der Themenwoche erhalten Sie zusätzlich eine Hausaufgabe, das Skript zur Live - Onlinevorlesung und die Aufzeichnung der Onlinevorlesung. Alle Daten können Sie auch über den Online Campus abrufen, auf welchem Sie auch mit anderen Teilnehmern kommunizieren oder Inhalte/ Wissen teilen können. Am Ende haben Sie einen Vor- und Abschlusstest, welche online über unseren Testbereich auf der Lernplattform stattfinden.
Förderung:
Zinslose Ratenzahlung, Bildungsgutschein und weitere Fördermöglichkeiten unter https://hsb-akademie.de/foerderung-weiterbildung/.
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich insbesondere an Mitarbeiter im Online Marketing, Social Media Marketing sowie Online Marketing Agenturen, die praktische Kenntnisse im neuen Bereich des Social Advertisings und dessen erfolgreichen Einsatz erhalten möchten. Hierbei sollen insbesondere Teilnehmer angesprochen werden, die bereits im Bereich Online Marketing oder Social Media Marketing tätig sind.
Seminarkennung:
SAM