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Social Competence - Führen und Teamarbeit

Seminar - PMCC Consulting GmbH

„Managers do things right – leaders do the right things.” (Peter F. Drucker)

Komplexe Aufgabenstellungen, temporäre Arbeitsbeziehungen und unvorhersehbare Umweltbedingungen – die Arbeitswelt von Projekten verlangt immer dringender die Zusammenarbeit unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Unternehmen, Abteilungen, Hierarchieebenen und Fachgebieten. Aus einer losen Gruppe von Menschen ein leistungsfähiges Team zu formen und zielgerichtetes Handeln sicherzustellen, ist die zentrale Herausforderung für Führungskräfte und Projektleiter:innen.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Interaktives E-Learning-Modul „Führen und Teamarbeit“ – Grundprinzipien des Führungshandelns
  • Anforderungen an Führungskräfte und (Projekt-)Manager:innen
  • Theoretische Grundlagen: Konstruktivismus als Grundhaltung
  • Zielgerichtete Kommunikation als zentrale Führungsaufgabe
  • Wertschätzendes Feedback als Basis für Beziehungen und Entwicklung
  • Situatives, laterales und virtuelles Führen von (Projekt-)Teams
  • Agile Führungsansätze und Transformationale Führung
  • Effektives Entscheiden als Führungskraft
  • Konfliktmanagement
  • Teamdynamiken und Teamentwicklung – von der Gruppe zum Hochleistungsteam
  • Motivation & Commitment in (Projekt-)Teams
  • Eigene Führungsfähigkeiten erleben und reflektieren
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2,0 Tage, jeweils von 09.00 - 17.00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Erweitern Sie in diesem Seminar Ihr Führungswissen in klassischen und agilen Settings, auch ohne formelle Macht oder einer hierarchisch gestärkten Position.

Erfahren Sie, wie zielgerichtete Kommunikation und konstruktives Feedback die Basis für stabile Beziehungen schaffen und Ihr Team auf ein gemeinsames Ziel einschwören. Treffen Sie mutige Entscheidungen, lenken Sie Dynamiken und kommunizieren Sie Ergebnisse wirkungsvoll, um das Commitment Ihrer Teammitglieder auch in schwierigen Situationen sicherzustellen.

Erwerben Sie fundiertes Know-how über Prozesse der Teamentwicklung und lernen Sie, wie Sie als Führungskraft diese aktiv steuern und damit eine erfolgreiche und konfliktfreie Zusammenarbeit Ihrer Teammitglieder unterstützen können.

In gezielten, erlebnisorientierten Übungen entwickeln Sie ein persönliches Führungskonzept und reflektieren Handlungsmöglichkeiten, um die Akzeptanz Ihrer Führung zu erhöhen und Ihr Team zielorientiert zum Erfolg zu führen.

Mit den zentralen Techniken des situativen und lateralen Führens sowie den aktuellsten Ansätzen zur agilen Führung sind Sie nach diesem Seminar in der Lage, Ihr Hochleistungsteam sicher durch komplexe und dynamische Umwelten zu führen.

Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Ihr Lernerlebnis
    Erleben Sie in unseren Online- und Präsenztrainings eine abwechslungsreiche und motivierende Lernumgebung, die gezielt die Entwicklung Ihrer Kompetenzen fördert.
  • Ganzheitlicher Lernansatz – Nachhaltiger Wissenstransfer
    Unsere bewährten didaktischen Konzepte kombiniert mit neuen Lernformen gewährleisten einen effektiven und langfristigen Wissenstransfer. Fundierte Theorieinputs, vertiefende Reflexion und Diskussion, typische Fallbeispiele, interaktive Gruppenarbeiten, einprägsame Erlebnisübungen und reflektierte Rollen- und Lernspiele unterstützen das Verstehen der vermittelten Inhalte.
  • 100% Learning Experience – auch online
    Interaktive Virtual Classrooms, selbstgesteuerte Gruppenarbeiten, individuelle Selbstlernphasen, nachhaltige Transferaufgaben – auch unsere Online-Seminare bieten Ihnen einen didaktisch optimierten Aufbau.
  • Praxisnah & interaktiv – Konkrete Anwendung in Ihrem Berufsumfeld
    Arbeiten Sie an Ihren konkreten Fragestellungen und profitieren Sie von einem unmittelbaren und nachhaltigen Praxistransfer. Unsere praxisnahen Trainingsmethoden ermöglichen es Ihnen, das Erlernte direkt in Ihrem beruflichen Alltag anzuwenden.
  • Hochwertige Qualität – Expertise für Ihren Erfolg
    Vertrauen Sie auf unsere langjährige internationale Beratungs- und Trainingserfahrung. Unsere Trainer:innen gewährleisten ein hohes didaktisches und fachliches Qualitätsniveau und bieten Ihnen eine erstklassige Weiterbildung im Projekt- und Prozessmanagement sowie Leadership. Ihr Unternehmen profitiert direkt von den neuesten Trends und unserer umfangreichen Managementerfahrung.
  • Netzwerk und Anerkennung – Partnerschaften für Ihren Vorteil
    Profitieren Sie von unserer engen Zusammenarbeit mit renommierten Organisationen wie PROJEKT MANAGEMENT AUSTRIA pma, dem Project Management Institute PMI®, TÜV AUSTRIA und Scrum.org. Wir sind Ihr anerkannter Ausbildungskooperationspartner und ermöglichen Ihnen den Zugang zu einem breiten Netzwerk von Expert:innen und Fachleuten.
  • Exklusives Lernumfeld
    Wir arbeiten in Kleingruppen, um individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Nutzen Sie den  den interdisziplinären Erfahrungsaustausch, um wertvolle Einblicke in verschiedene Branchen zu gewinnen und sich mit anderen Organisationen zu benchmarken.
  • Individuelle Betreuung
    Wir übernehmen die Verantwortung, Ihnen eine qualitativ hochwertige Weiterbildung zu bieten. Dazu gehören auch eine kompetente Bildungsberatung sowie ein professioneller Support im gesamten Ausbildungsprozess.
Material:
  • Umfangreiches Material und Unterstützung für Ihre AufgabenErhalten Sie zusätzlich zu den Unterlagen und Fotoprotokollen zum Seminar topaktuelle Vertiefungsliteratur, nützliche Checklisten, praxiserprobte Hilfsmittel und bewährte Vorlagen. Diese Materialien dienen Ihnen als Leitfaden und Nachschlagewerk für Ihre zukünftigen Aufgaben und unterstützen Ihren täglichen Service-Support.
Zielgruppe:
  • (zukünftige) Projektmanager:innen, Programmmanager:innen, Projektteammitglieder
  • (zukünftige) Prozessmanager:innen
  • (zukünftige) Führungskräfte
  • Kandidat:innen für die Zertifizierung IPMA® und PMI®
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