Seminare
Seminare

Social Media & KI im Personalwesen

Webinar - Verlag Dashöfer GmbH

Sich in der heutigen Zeit als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, wird immer schwieriger. Die steigende Nutzerzahl der sozialen Medien bleibt auch von den Unternehmen nicht unentdeckt. Wer einen neuen Job oder einen Berufseinstieg sucht, schaut sich meist zuerst im Netz um. Von den Personalabteilungen werden ein sicherer Umgang mit den Social-Media-Kanälen und ein sinnvoller Einsatz von sozialen Netzwerken in der Personalsuche vorausgesetzt. Dabei kann ChatGPT eine große Hilfe sein!

In einem vom Fachkräftemangel geprägtem Arbeitsmarkt dürfen Unternehmen die Chance nicht versäumen, mit zukünftigen Mitarbeitern in den Dialog zu treten, neue Zielgruppen im Internet zu erreichen und Ihr Unternehmen auf den „Schirm“ potentieller Bewerber zu bringen.

Unser Online-Seminar wird Ihnen die Grundsätze von sozialen Medien im Personalwesen erläutern, wichtige Kanäle aufzeigen und Ihnen Handlungsempfehlungen für den Einstieg in die Personalsuche via Facebook, TikTok, Instagram und Co geben. Lernen Sie dabei ChatGPT als Unterstützer kennen und entdecken Sie, wie ChatGPT in Ihrem Personalmarketing wertvolle Hilfe leisten kann!

Lassen Sie sich von Best Practice Beispielen inspirieren und lernen Sie, wie Sie die passende Social Media Marketing Strategie für Ihr Unternehmen finden und umsetzen.

Termin Ort Preis*
27.03.2025 online 451,01 €
04.06.2025 online 451,01 €
11.09.2025 online 451,01 €
17.11.2025 online 451,01 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  1. Bedeutung und Relevanz des Internets bei der Personalsuche
    • Die Jobsuche 2.0 – wie denken die Internetnutzer heute?
    • Wo finde ich meine Zielgruppe online?
    • Wie spreche ich meine Zielgruppe an?
    • Employer Branding 2.0 – Was erwarten Bewerber von Unternehmen?
    • Einschätzung Ihrer Webseite/Karriereseite
    • Google und seine Werbemöglichkeiten
    • Wie kann ChatGPT bei der Personalsuche helfen?
  2. Social Media im Personalmarketing
    • Was kann Social Media in der Personalsuche leisten?
    • Ziele & Zielgruppen im Social Media Marketing für Personaler
      • Mitarbeiterbindung
      • Recruiting
      • Bewerbungsverfahren
    • Die wichtigsten Social Media Kanäle für Personaler
      • Arbeitgeberbewertungsplattformen
      • XING, LinkedIn oder beides?
      • Karriereblog
      • Facebook – der Platzhirsch
      • TikTok – die junge Zielgruppe
      • Instagram – mehr als nur Bilder und Videos
      • X/Twitter – der Informationskanal
      • YouTube – Karrierevideos
    • So hilft ChatGPT bei der Erstellung von Recruiting-Kampagnen
  3. Inhalte und Vorgehensweise
    • Auf der richtigen Plattform präsent sein
    • Die richtigen Inhalte kommunizieren
    • Ziele, Umsetzung und Ressourcen
    • Social Media Guidelines
    • Budget und Erwartungen
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielgruppe:
Unser Online-Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter*innen von Personalabteilungen und Marketingabteilungen genauso wie Ausbildungsleiter, die sich über den sinnvollen Einsatz von sozialen Netzwerken im Personalwesen informieren möchten. Ein kostenloser Zugang zu einer KI sollte vorhanden sein.
Seminarkennung:
25X-SPM06
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha