Seminare
Seminare

Softwareauswahl und -einführung im Forderungsmanagement - Online

Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

Die Automation der Prozesse im Forderungsmanagement steigert den Erfolg, verbessert die Qualität und reduziert die Kosten!

Mithilfe von Credit Management Prozessen erfüllen Sie die Aufgabe, fortlaufend das Debitorenrisiko zu überwachen und auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen - für oder gegen ein neues Kreditlimit, für oder gegen ein neues Geschäft. Damit kommt Ihnen als Credit Manager eine Schlüsselfunktion im Unternehmen zu, denn der Umsatz hängt von Ihren Einschätzungen und Entscheidungen ab.
Und damit stehen Sie unter einem immens hohen Druck. Für eine valide Bewertung brauchen Sie topaktuelle Daten, die auf aussagekräftigen Parametern fußen. Für eine anschließende schnelle Limitanpassung sind Sie auf gute interne Prozesse angewiesen. Doch an diesen beiden Punkten hapert es in vielen Unternehmen, und manuelle Aufwände sowie Zeitverlust machen den Sachbearbeitern und Entscheidern das Leben schwer.
Genau da setzt Credit-Management-Software an. Von der Sinnhaftigkeit digitaler Lösungen muss heute niemand mehr überzeugt werden. Die Digitalisierung hat alle Bereiche von Unternehmen erreicht, auch das Forderungsmanagement. Das Problem heutzutage ist vielmehr, sich im Dschungel aus Tools und Anwendungen zurechtzufinden, das richtige Programm für Ihr Forderungsmanagement zu finden, es erfolgreich einzuführen und umgestellte digitalisierte Prozesse auf ihren tatsächlichen Nutzen zu hinterfragen.
Bringt Ihr vorhandenes System bisher die gewünschte Entlastung? Was müsste es können und bieten, damit Sie von einer echten Verbesserung und Kosteneffizienz sprechen könnten? Wie finden Sie das für Sie passende System? Und wie führen Sie es richtig und nutzbringend ein?
Termin Ort Preis*
14.05.2025 online 210,00 €
20.11.2025 online 210,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Teil I: Was genau brauchen Sie?

- Bedarfe erkennen und Anforderungen an die Software formulieren.
- Software, Nutzen und Strategie?
- Messbare Zielsetzungen formulieren und abstimmen


Teil II: das richtige Produkt und den passenden Anbieter finden

- Das Marktangebot sichten und bewerten
- Den Auswahl- und Entscheidungsprozess zielorientiert gestalten
- Typische Fehler vermeiden


Teil III: Software im Forderungsmanagement einführen

- Was ist der richtige Zeitpunkt?
- Welche Stellen müssen wie involviert werden?
- Prozessoptimierung vor Technik
- Qualifizierung tut Not


Teil IV: Evaluation

- Wann soll eine Evaluation erfolgen?
- Wie soll evaluiert werden?
- Wer sollte einbezogen werden?
- Was Sie mit den Ergebnissen machen sollten
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Seminar
Zielgruppe:
Alle Mitarbeitenden und Verantwortliche, die in den Bereichen Credit- und Forderungsmanagement, Debitorenmanagement, Buchhaltung und Rechnungswesen arbeiten und künftig die Software nutzen sollen.

Außerdem richtet sich das Seminar an Mitarbeitende und Verantwortliche in der IT sowie im Vertrieb.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_4834
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha