Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Teil 1
Grundlagen der Unternehmensführung
- Betriebswirtschaft im Überblick
- Die Steuerungsmöglichkeiten eines Unternehmens
- Das St.Galler Managementkonzept
- Systemtheorie, Managementsysteme und Führungskonzepte
- Zusammenhänge und Wirkungsfaktoren der modernen Unternehmensführung
Unternehmenspolitik und Strategisches Management
- Das Unternehmen und sein Umfeld
- Entwicklung von Unternehmenszielen, -grundsätzen und -visionen
- Unternehmenskultur und -philosophie
- Elemente einer Strategie
- Analysen und Methoden zur Strategieformulierung und -umsetzung
Unternehmensorganisation
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Organisationsmethodik
- Projekt-Management
- Neue Organisationsformen
Unternehmens-Umfeld
- Kundenbedürfnisse und Kundenorientierung
- Lieferanten als Partner
- Shareholder-Logik und Eigner-Strategie
- Die Bedeutung der Öffentlichkeit
Marketing Management
- Marktforschung, Marketing-Analyse
- Das Marketing-System: Produkt-, Markt- und Absatzpolitik
- Marketing-Strategien, Marketing-Mix
- Steuerung der Verkaufsleistung
Teil 2
Finanz- und Rechnungswesen
- Finanzwirtschaftliche Grundlagen: die Bedeutung von Cashflow, Rentabilität und Liquidität
- Formen der Finanzierung
- Bilanz und Erfolgsrechnung
Controlling und Investitionsrechnung
- Grundriss der Investitionsrechnung
- Controlling als Führungsinstrument
- Berichtswesen, Managementreports
- Controlling-Verantwortung der Führungskraft
Planung und Budgetierung
- Aufbau und Logik der Planung
- Richtig budgetieren
- Abweichungen erkennen, Korrekturmassnahmen
- Ergebnisse planen, finanzielle Ziele erreichen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2x 4 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Der St. Galler Betriebswirtschafts-Lehrgang vermittelt in intensiver Form das aktuelle betriebswirtschaftliche und führungsmässige Wissen, das heute für jede erfolgreiche Führungs- und Stabstätigkeit Voraussetzung ist.
Er richtet sich an Personen, die noch auf keine systematische höhere betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung zurückgreifen können.
In 2 Blockseminaren behandeln Referenten aus Lehre und Praxis die Inhalte der wesentlichen betriebswirtschaftlichen Fachdisziplinen umfassend und in verständlicher Form. Anhand aktueller Praxisbeispiele werden die Teilnehmer/innen mit den Grundsätzen, Methoden und Instrumenten vertraut gemacht, die den Unternehmenserfolg massgeblich beeinflussen. Im Vordergrund steht neben reiner Wissensvermittlung die unmittelbare Umsetzung des Gelernten in die Praxis: Daher wird der Lernstoff nicht bloss referiert, sondern mittels Gruppenarbeiten, Fallstudien und Projektarbeit eingeübt.
Der Lehrgang orientiert sich am Aufbau und Inhalt des St. Galler Management Programms und dem systemtheoretischen Ansatz der Betriebswirtschafts-Lehre. Alle Referenten "sprechen die gleiche Sprache" und stellen ihr Fachgebiet aus ganzheitlicher Sichtweise dar.
Besondere Berücksichtigung finden insbesondere auch Themen, die erst seit kurzem Eingang in die Betriebswirtschafts-Praxis gefunden haben.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Junge Führungskräfte und Stabsmitarbeiter, die noch keine systematische höhere betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung absolviert haben.
- Aufsteiger aus dem technischen oder kaufmännischen Bereich, die solides Betriebswirtschafts-Wissen benötigen.
- Ingenieure, Techniker, Juristen usw., die sich Wissen über ihr Fachgebiet hinaus aneignen wollen.
- Juniorchefs, die in absehbarer Zeit wesentliche Verantwortung übernehmen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Methodik und Seminarablauf
Lehrmethoden
Die Stoffvermittlung basiert auf aktiven Lehrmethoden, die in abwechselnder Form zum Einsatz gelangen: gesteuerte Lehrgespräche, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Einzelpräsentationen und Rollenspiele.
Selbststudium
Zwischen den einzelnen Seminarblöcken repetieren und vertiefen die Teilnehmer das vermittelte Wissen im Selbststudium. Grundlage hierfür ist eine umfangreiche Kursdokumentation, die später als Nachschlagewerk dienen kann.
Seminarkennung:
2215