Seminare
Seminare

Storytelling

Seminar - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Gute und emotionale Geschichten machen Marken lebendig und menschlich. Unternehmen können sich dadurch zu Werten bekennen und klare Botschaften übermitteln. Das führt dazu, dass sich Ihre Kunden und Mitarbeiter mit Ihrer Marke, Ihrem Unternehmen identifizieren und sich zu treuen, langfristigen Fans verwandeln. Mit einer guten Geschichte kann man komplexe Sachverhalte auf anschauliche, nachvollziehbare Weise vermitteln. Sie bleiben im Gedächtnis im Gegensatz zu nüchternen Fakten. Storytellingœ ist somit die Geheimwaffe der Unternehmenskommunikation und eine effektive Technik, um implizites Wissen über Produkte, Marken und Services in Form einer Metapher weiterzugeben.
Termin Ort Preis*
28.11.2024- 29.11.2024 Stuttgart 1.654,10 €
02.12.2024- 03.12.2024 Hamburg 1.654,10 €
02.12.2024- 03.12.2024 Berlin 1.654,10 €
23.01.2025- 24.01.2025 München 1.654,10 €
30.01.2025- 31.01.2025 Frankfurt am Main 1.654,10 €
30.01.2025- 31.01.2025 Köln 1.654,10 €
27.02.2025- 28.02.2025 Stuttgart 1.654,10 €
24.03.2025- 25.03.2025 München 1.654,10 €
03.04.2025- 04.04.2025 Berlin 1.654,10 €
03.04.2025- 04.04.2025 Hamburg 1.654,10 €
26.05.2025- 27.05.2025 Stuttgart 1.654,10 €
23.06.2025- 24.06.2025 München 1.654,10 €
03.07.2025- 04.07.2025 Hamburg 1.654,10 €
03.07.2025- 04.07.2025 Berlin 1.654,10 €
25.09.2025- 26.09.2025 München 1.654,10 €
29.09.2025- 30.09.2025 Berlin 1.654,10 €
29.09.2025- 30.09.2025 Hamburg 1.654,10 €
27.10.2025- 28.10.2025 Frankfurt am Main 1.654,10 €
27.10.2025- 28.10.2025 Köln 1.654,10 €
27.11.2025- 28.11.2025 Stuttgart 1.654,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Was Geschichten bewirken
*+ Kennzeichen von guten Geschichten
*+ Richtige Story-Typen in Unternehmen und für Marken einsetzen
*+ Emotionale Wirkungen von Geschichten kennen und einschätzen können
*+ Verankerung im episodischen Gedächtnis sicherstellen
*+ Wirkung von Geschichten in Werbung und Sozialen Medien beurteilen

Die Methode Storytelling
*+ Wie Sinnœ und Bedeutungœ in Geschichten zustande kommt
*+ Gute Themen für unterschiedliche Anwendungsgebiete finden
*+ Richtige Handlungen der Kurzgeschichten aufbauen
*+ Authentische und glaubwürdige Protagonisten und Handlungsorte finden
*+ Warum Konflikte in Stories entscheidend sind
*+ Phasen der Storytelling-Methode lernen und einüben

Anwendungsbereiche
*+ Storytelling für Unternehmenskultur und Veränderungsprozesse in Organisationen
*+ Geschichten in der Markenführung und Vertrieb einsetzen
*+ Erfolgreiches Eventmanagement mit Geschichten
*+ Storytelling im Qualitätsmanagement
*+ Mit guten Geschichten Projekte erfolgreich steuern
*+ In Netzwerken, Clustern und Kooperationen mit Stories kommunizieren

Instrumente
*+ Etwas in Szene setzen
*+ Mit Archetypen die richtigen Figuren entwickeln
*+ Die sogenannte Heldenreiseœ als Prozessmodell einer Geschichte nutzen
*+ Plot-Entwicklung und Story Design

Storytelling-Formate im Online Marketing
*+ Bilder
*+ Videos
*+ Text
*+ Style Guides
*+ Storytelling Tools für digitales Storytelling

Geschichten im Online Marketing positionieren
*+ Webseiten
*+ Landing Pages
*+ Corporate Blogs
*+ Produktbeschreibungen
*+ Native Advertising
Ziele/Bildungsabschluss:
Im Seminar Storytellingœ lernen Sie, welche Kennzeichen eine gute Geschichte hat und wie Story-Typen richtig für Ihr Unternehmen und Ihre Marke eingesetzt werden. Sie erfahren, was die Methode des Storytellingœ genau auszeichnet. Lernen Sie, authentische und glaubwürdige Protagonisten und Handlungsorte zu finden und Konflikte in Ihrer Geschichte aufzubauen. Sie lernen die verschiedenen Anwendungsbereiche kennen, wie z. B. das erfolgreiche Eventmanagement mit Geschichten oder wie Sie Ihr Qualitätsmanagement durch Storytellingœ aufwerten. Zusätzlich erfahren Sie mit den richtigen Instrumenten, wie z. B. der Heldenreiseœ überzeugende Geschichten zu entwickeln. Außerdem wird genauer auf Storytellingœ-Formate im Online Marketing eingegangen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind grundlegende Kenntnisse des Marketings erforderlich.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus der Marketingabteilung.
Seminarkennung:
MT-1170
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha