Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Das Chancenradar KLUBZEWE - Schnellcheck zur Auftragswahrscheinlichkeit
- Aufbau einer starken Position beim Kunden
- Stärken und Schwächen erkennen
- Überprüfung der konkreten Verkaufsziele
- Wer hat Einfluss auf die Kaufentscheidung? - Das buying center! - Rollen, Einflussgrad, Haltungen, Bewertungen
- Motivationsstruktur der Entscheider
- Was tun, wenn wir abgeblockt werden
- Wettbewerbersituation: - Stärken und Schwächen
- Ideales Kundenprofil - die Kernkunden-Zielgruppe
- Sales-egg-timer zur Kontaktverfolgung und Planung der eigenen Verkaufsaktivitäten: - potenzielle Kunden finden - Qualifizierung A,B,C - Basis schaffen - Auftrag abschließen
- Der Sales-Plan als strukturierte Accountanalyse
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmer lernen:
- das Verkaufen als systematischen Prozess zu begreifen und zu jedem Zeitpunkt entsprechende Strategien abzuleiten,
- herauszufinden, was sie zur Kundensituation wissen, was sie nicht wissen und was sie wissen müssen, bevor sie ein Verkaufsgespräch durchführen,
- konkrete Strategien und Vorgehensweisen für die Erreichung ihrer Ziele zu entwickeln, inkl. der notwendigen Maßnahmenpläne.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Lehrvortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallstudienbearbeitung, Erarbeiten des Themas an eigenen Kundensituationen
Zielgruppe:
Regionalvertriebsmanager, Vertriebs- und Marketingmanager, Führungskräfte in der Kundenbetreuung, Vertriebsleiter- und mitarbeiter, Strategische Kundenmanager.