Sie erlernen Strategien und Methoden, wie Sie durch Optimierung der Einkaufsprozesse und des Lieferantenmanagements Kosten reduzieren und die Wertschöpfung nachhaltig steigern können. Anhand praktischer Beispiele erfahren Sie, wie Rahmenverträge im Einkauf zur Steuerung von Liefer- und Preisrisiken sowie zur Prozessoptimierung eingesetzt werden können. Sie finden heraus, wie Sie durch den Einsatz geeigneter Kennzahlen und Controllingstrategien Ihre Einkaufsleistungen kontinuierlich prüfen und optimieren können. Professionalisieren Sie Ihre Verhandlungstechniken und ergebnisorientierte Reklamationsgespräche.
Grundlagen des strategischen Einkaufs - Klassifizierung operativer vs. strategischer Einkauf - Management-Anforderungen an den strategischen Einkauf - Entwicklung von Einkaufsstrategien/Beschaffungs-Organisationen - Einkauf 4.0-Strategie - Sourcingstrategien/make or buy - Erlernen und anwenden strategischer Einkäufertools (ABC/XYZ-Analyse, Portfolioanalysen) - Lieferantenmanagement - Anfrage-Techniken/Kostenanalyse - Target Costing, Total Cost of Ownership (TCO) - Benchmarking in der Praxis
Einkaufs-Verträge im strategischen Einkauf - Vertrags-Arten - Vertrags-Gestaltung - Vertrags-Inhalte - Vertrags-Preis-Vorbehalt/Gleit-Klausel - Riskmanagement/Vertrags-Absicherung - Fehlmengenkosten - Pflichtverletzung und ihre Rechtsfolgen - Beispiele, praktische Übungen, Umsetzung in der Praxis
Einkaufscontrolling im strategischen Einkauf - Kennzahlen (Auswahl, Übersicht) - Einkaufs-Ziele - Einkaufscontrolling als Instrument des strategischen Einkaufs - Tue Gutes und rede darüber -> Reporting, Berichtswesen - Gewinnbeitrag Einkauf
Erfolgreiche Einkaufsverhandlungen führen - Gründe/Voraussetzungen für eine Einkaufsverhandlung - Verhandlungs-Taktiken - Verhandlungs-Ablauf - Nachbearbeitung - Verhandlungs-Simulation - Verhandlungs-Wirkungsfaktoren
Dauer/zeitlicher Ablauf:
48 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK-Zertifikat /
Zielgruppe:
Der Lehrgang ist für Fach- und Führungskräfte mit Grundkenntnissen im Bereich Einkauf, die ihre Einkaufsaktivitäten strategisch ausrichten möchten, konzipiert. Aktives Praxiswissen aus dem Bereich Beschaffung und Einkauf sowie Grund-Kenntnisse der Office-Programme MS Word und Excel (Kalkulationen) bzw. von vergleichbaren Programmen werden vorausgesetzt.
Seminarkennung:
6281_242_03
Anbieterinformationen
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Herr Bernhard Löw Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
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