Seminare
Seminare

Strategischer Einkauf

Seminar - SEMINAR-INSTITUT

Lernen Sie in unserem Seminar „Strategischer Einkauf“, wie Sie als Einkäufer wirtschaftliche Potentiale im Unternehmen optimal ausschöpfen, und entdecken Sie die Rolle des strategischen Einkaufs im Supply Chain Management!
Termin Ort Preis*
23.01.2025- 24.01.2025 Frankfurt am Main 1.606,50 €
23.01.2025- 24.01.2025 Hamburg 1.606,50 €
23.01.2025- 24.01.2025 Leipzig 1.606,50 €
27.01.2025- 28.01.2025 Nürnberg 1.606,50 €
27.01.2025- 28.01.2025 Dresden 1.606,50 €
30.01.2025- 31.01.2025 Filderstadt 1.606,50 €
06.02.2025- 07.02.2025 Nürnberg 1.606,50 €
06.02.2025- 07.02.2025 Hannover 1.606,50 €
06.02.2025- 07.02.2025 Filderstadt 1.606,50 €
10.02.2025- 11.02.2025 Bremen 1.606,50 €
10.02.2025- 11.02.2025 Hamburg 1.606,50 €
10.02.2025- 11.02.2025 Berlin 1.606,50 €
17.02.2025- 18.02.2025 Düsseldorf 1.606,50 €
17.02.2025- 18.02.2025 Köln 1.606,50 €
17.02.2025- 18.02.2025 Dresden 1.606,50 €
17.02.2025- 18.02.2025 München 1.606,50 €
20.02.2025- 21.02.2025 Leipzig 1.606,50 €
20.02.2025- 21.02.2025 Frankfurt am Main 1.606,50 €
03.03.2025- 04.03.2025 Hamburg 1.606,50 €
03.03.2025- 04.03.2025 München 1.606,50 €
06.03.2025- 07.03.2025 Hannover 1.606,50 €
13.03.2025- 14.03.2025 Düsseldorf 1.606,50 €
17.03.2025- 18.03.2025 Köln 1.606,50 €
17.03.2025- 18.03.2025 Berlin 1.606,50 €
20.03.2025- 21.03.2025 Frankfurt am Main 1.606,50 €
24.03.2025- 25.03.2025 Nürnberg 1.606,50 €
24.03.2025- 25.03.2025 Dresden 1.606,50 €
27.03.2025- 28.03.2025 Filderstadt 1.606,50 €
27.03.2025- 28.03.2025 Bremen 1.606,50 €
27.03.2025- 28.03.2025 Leipzig 1.606,50 €
03.04.2025- 04.04.2025 Hamburg 1.606,50 €
03.04.2025- 04.04.2025 Filderstadt 1.606,50 €
03.04.2025- 04.04.2025 Düsseldorf 1.606,50 €
03.04.2025- 04.04.2025 Nürnberg 1.606,50 €
07.04.2025- 08.04.2025 Dresden 1.606,50 €
07.04.2025- 08.04.2025 Frankfurt am Main 1.606,50 €
10.04.2025- 11.04.2025 Köln 1.606,50 €
14.04.2025- 15.04.2025 München 1.606,50 €
14.04.2025- 15.04.2025 Hannover 1.606,50 €
16.04.2025- 17.04.2025 Leipzig 1.606,50 €
22.04.2025- 23.04.2025 Berlin 1.606,50 €
28.04.2025- 29.04.2025 Bremen 1.606,50 €
05.05.2025- 06.05.2025 Frankfurt am Main 1.606,50 €
05.05.2025- 06.05.2025 Nürnberg 1.606,50 €
08.05.2025- 09.05.2025 Düsseldorf 1.606,50 €
12.05.2025- 13.05.2025 Hamburg 1.606,50 €
12.05.2025- 13.05.2025 Bremen 1.606,50 €
15.05.2025- 16.05.2025 Berlin 1.606,50 €
15.05.2025- 16.05.2025 Köln 1.606,50 €
15.05.2025- 16.05.2025 Hannover 1.606,50 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Das langfristige Ziel eines jeden guten Einkäufers? Leistungssteigerung bei skalierender Kostensenkung. Das ist allerdings oft leichter gesagt als getan, denn wer dieses Ziel erreichen will, muss Einkaufsstrategien entwickeln, die das Budget des Unternehmens schonen und zugleich Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Hier kommt der strategische Einkauf ins Spiel. Anders als der operative Einkauf ist dieser nicht für die Durchführung der Beschaffung, sondern für ihre Planung und Optimierung zuständig. Dafür braucht es nicht nur strategisches Geschick und lückenlose Vorbereitung, sondern auch einen Überblick über die zahlreichen Prozesse im Unternehmen, auf die sich die Beschaffung auswirkt. Was das in Theorie und Praxis bedeutet? Das lernen Sie im Seminar „Strategischer Einkauf“.

Mit Weitblick zum Erfolg: Strategischer Einkauf im Unternehmen
In unserem Seminar zum strategischen Einkauf lernen Sie das Handwerkszeug des strategischen Einkäufers kennen. Von der Marktanalyse über die Beschaffung bis zur Einkaufsorganisation machen Sie sich hierfür zunächst mit den grundlegenden Prozessen des Einkaufs im Unternehmen vertraut. Auf dieser theoretischen Grundlage baut das Seminar „Strategischen Einkauf“ dann mit zwei intensiven Lern- und Trainingsblöcken auf, die Ihre Planungskompetenz im strategischen Einkauf und Lieferantenmanagement stärken. Zum einen üben Sie anhand authentischer Fallbeispiele den Umgang mit betriebswirtschaftlichen Analyseverfahren wie der ABC-Analyse und bestimmen die Prioritäten einzelner Posten innerhalb Ihrer Einkaufsstrategie. Zum anderen trainieren Sie die soziale Dimension des Beschaffungs- und Lieferantenmanagements: Wir zeigen Ihnen, wie Sie strategisches Denken und Social Skills verbinden, um Ihre Effektivität als Einkäufer signifikant zu steigern.

Grundlagen des Einkaufs
> Wirtschaftliches und unternehmerisches Handeln
> Analyse der Marktlage
> Erläutern von Beschaffung und Beschaffungsmarketing

Planung und Organisation
> Rolle des strategischen Einkaufs in der Supply Chain
> ABC- und XYZ Analyse
> Tätigkeiten der Materialdisposition
> Optimale Bestellmenge bestimmen
> Die programm- und verbrauchsorientierte Bedarfsermittlung
> Beschaffungsmarktforschung
> Preise des Lieferanten berechnen
> Funktionskostenanalyse
> Verschiedene Verfahren des Bestellvorgangs

Partnerschaften mit Lieferanten managen
> Bedeutung der Beziehung zu Zulieferern
> Neue Lieferanten finden
> Wesentliches zum Aufbau und Entwicklung einer neuen Partnerschaft
> Beobachtung und Begutachtung der Lieferanten
> Beziehungspflege im Einkauf
> Partnerschaften mit Zulieferern beenden
Teilnahmevoraussetzungen:
Für den erfolgreichen Besuch unseres Seminars „Strategischer Einkauf“ sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Grundkenntnisse im Einkauf erleichtern Ihnen jedoch die Anwendung der hier vorgestellten Optimierungsmaßnahmen auf Abläufe und Aufgaben im Unternehmen. Für Teilnehmer, die sich neu auf den Einkauf spezialisieren oder ihn – aus Perspektive eines Controllers, Verkäufers o. Ä. – als Gegenstück zum eigenen Aufgabenbereich im Unternehmen kennenlernen möchten, erweist sich daher die Kombination unseres Seminars zum strategischen Einkauf mit dem Seminar „Einkauf Grundlagen“ als zielführend.
Zielgruppe:
Unser Seminar „Strategischer Einkauf“ richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die entweder selbst für den Einkauf im Unternehmen verantwortlich sind oder mit dem Einkauf zusammenarbeiten. Einkäufer und Supply Chain Manager profitieren ebenso von den Methoden der strategischen Optimierung im Einkauf wie Controller, die sich auf Finanzcontrolling, Einkaufscontrolling oder Investitionscontrolling spezialisieren möchten. Darüber hinaus eignet sich das Seminar „Strategischer Einkauf“ als praxisorientierte Einführung für Gründer, Selbständige und die Geschäftsführer kleiner bzw. mittelständischer Unternehmen, die mit einem exakt bemessenen Budget für den Einkauf arbeiten. Sie können die hier vermittelten Kompetenzen nutzen, um bei gleichbleibenden Kosten mehr Gewinn zu erzielen und dadurch das Wachstum ihres Unternehmens vorantreiben.
Seminarkennung:
SI-EK-003-1-1
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha