Seminare
Seminare

Strategisches Einkaufsmanagement

Seminar - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Jeder Einkauf braucht eine strategische Grundlage. Nur so erreichen Sie in Abstimmung mit den Lieferanten und den eigenen Unternehmensfunktionen Leistungssteigerungs- und Kostensenkungsvorteile für Ihr Unternehmen. Lernen Sie in unserem Training strategisches Einkaufsmanagement als einen wichtigen Erfolgsfaktor kennen, mit dem Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens nicht nur sichern sondern sogar ausbauen können.
Termin Ort Preis*
12.12.2024- 13.12.2024 Frankfurt am Main 1.594,60 €
16.12.2024- 17.12.2024 Stuttgart 1.594,60 €
23.01.2025- 24.01.2025 München 1.594,60 €
30.01.2025- 31.01.2025 Frankfurt am Main 1.594,60 €
30.01.2025- 31.01.2025 Köln 1.594,60 €
27.02.2025- 28.02.2025 Stuttgart 1.594,60 €
24.03.2025- 25.03.2025 München 1.594,60 €
03.04.2025- 04.04.2025 Hamburg 1.594,60 €
03.04.2025- 04.04.2025 Berlin 1.594,60 €
26.05.2025- 27.05.2025 Stuttgart 1.594,60 €
23.06.2025- 24.06.2025 München 1.594,60 €
03.07.2025- 04.07.2025 Berlin 1.594,60 €
03.07.2025- 04.07.2025 Hamburg 1.594,60 €
25.09.2025- 26.09.2025 München 1.594,60 €
29.09.2025- 30.09.2025 Berlin 1.594,60 €
29.09.2025- 30.09.2025 Hamburg 1.594,60 €
27.10.2025- 28.10.2025 Köln 1.594,60 €
27.10.2025- 28.10.2025 Frankfurt am Main 1.594,60 €
27.11.2025- 28.11.2025 Stuttgart 1.594,60 €
01.12.2025- 02.12.2025 Berlin 1.594,60 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Strategien im Einkauf
*+ Die Ausgangssituation und ihre Rahmenbedingungen
*+ Inhalt und Struktur einer strategischen Einkaufssystematik
*+ Analysen als strategische Informationsbasis nutzen
*+ Was sind strategische Einkaufsziele?
*+ Einkaufscontrolling als Aufgabe für Führungskräfte

Voraussetzungen für die Entwicklung von Einkaufsstrategien
*+ Verschiedene Portfolio-Techniken
*+ Preise, Kosten, Prozess und Risiko

Wesentliche Einkaufsstrategien im Überblick
*+ Make-or-buy-Strategie
*+ Produktstrategien
*+ Marktstrategien
*+ Versorgungs- und Bereitstellungsstrategien
*+ Lieferantenstrategien
*+ Preisstrategien
*+ C-Artikel-Strategien
*+ Wertschöpfungsstrategien
*+ eBusiness-Strategien

Aufbau und Realisierung des strategischen Einkaufs
*+ Einkaufsabteilung und Schnittstellen
*+ Einführungs- und Umsetzungsprozesse
*+ Ablauf und unterschiedliche Phasen
*+ Die verschiedenen Inhalte
*+ Faktoren des Erfolgs
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie lernen die grundlegenden Vorgehensweisen und Werkzeuge für einen strategischen Einkauf kennen. Nach dem Strategisches Einkaufsmanagement Training sind Sie in der Lage, wesentliche Einkaufsstrategien selbst zu definieren und wirksame Methoden zur Verbesserung der Einkaufsarbeit und -prozesse zu entwickeln. Sie wissen, wie man einen strategischen Einkauf wirkungsvoll realisiert, und was dazu nötig ist, um das Ansehen des Einkaufs in Ihrem Unternehmen und im Markt zu fördern.
Teilnahmevoraussetzungen:
Hilfreich für eine erfolgreiche Teilnahme sind Kenntnisse im Bereich Einkaufspraxis.
Zielgruppe:
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Verantwortung im Einkauf.
Seminarkennung:
EM-1210
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha