Seminare
Seminare

Strategisches Lieferantenmanagement

Seminar - TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH

11-81 - Strategisches Lieferantenmanagement
Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage 1.065,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundsätzliche Kompetenzen und Aufgaben des Lieferantenmanagements
  • Effektive und effiziente Prozesse (intern und zu den Lieferanten)
  • Transparenz über alle relevanten Daten und Dokumente
  • Grundlagen des Qualitätsmanagements speziell bei der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen
  • Anforderungen von Normen und anderen Regelwerken zur Lieferantenauswahl und -bewertung
  • Klassifizierung von Lieferanten (ABC-, Portfolio-, SWOT-Analyse etc.)
  • Lieferantenauswahl (Potenzialanalyse) und Lieferantenqualifizierung, inklusive Risiken und Chancen
  • Lieferantenauswahlkriterien im Rahmen der Selbstauskunft
  • Audits (Prozessaudits in Anlehnung an ISO 9001, IATF 16949 und VDA Band 6.3)
  • Methoden und Verfahren zur Lieferantenbewertung (produkt- und unternehmensbezogen)
  • Lieferantenentwicklungsprozess mit dem Ziel der Realisierung von Einsparpotenzialen und der nachhaltigen Sicherung der Lieferung (Qualität, Quantität und Termintreue)
  • Projektbegleitendes Lieferantenmanagement
  • Laufende Überwachung der Lieferanten (Wareneingangsprüfung, Lieferantenreklamationen, Maßnahmen)
  • Und wenn doch Fehler passieren - Durchgängiges Fehlermanagement (8D-Report und andere Methoden) entlang der Lieferkette
  • Notfallplan bei Qualitätsproblemen
  • Qualitäts- und Prozessoptimierung und damit Kosteneinsparungen
  • Reklamationsbearbeitung / 8D-Reporting
  • Gemeinsames Maßnahmenmanagement
  • Rechtliche Rahmenvereinbarungen / Lieferantenvereinbarungen

Hinweis:
Bitte beachten Sie als Ergänzung unser Seminar-Nr. 11-82 Lieferantenentwicklung: Tools aus dem Automobilbereich.

Ziele/Bildungsabschluss:
Eine strukturierte Vorgehensweise im Bereich der Beschaffung senkt Ihre Einkaufskosten und optimiert Ihre Beschaffungsprozesse für mehr Effizienz. Zusätzlich steigen durch klare Vorgaben in der geordneten Vorgehensweise die Kompetenz und Motivation der Mitarbeiter. Die strategische Lieferantenentwicklung ist ein wichtiges Instrument im Lieferantenmanagement, um den Lieferanten in seiner Leistungsfähigkeit zu steigern. Das systematische Lieferantenmanagement umfasst alle Phasen einer Beziehung zwischen einem Unternehmen und einem Lieferanten: Von der Lieferantenauswahl, der Segmentierung eines Lieferanten über die Lieferantenbewertung und Lieferantenentwicklung bis hin zum Ausphasen, d. h. der geplanten und strukturierten Beendigung des Geschäftsverhältnisses zwischen Unternehmen und Lieferant.
Material:
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten. Ab 01.08.2023 erhalten sie bei gleichzeitiger Buchung der beiden Seminare-Nr. 11-81 und 11-82 den Kombipreis in Höhe von 1.595,-- € zzgl. MwSt. (1.898,05 € inkl. MwSt.).
Zielgruppe:
Alle beteiligten Mitarbeiter im Lieferantenentwicklungsprozess, zukünftige Lieferantenmanager, Einkäufer, Projektleiter, QMBs, Fachkräfte, Techniker
Seminarkennung:
11-81
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha