Seminare
Seminare

Strategisches Marketing

Webinar - IT-Schulungen.com

In dieser 2-tägigen Schulung "Strategisches Marketing" erhalten Sie Einblicke in die Bedeutung einer Marketing-Strategie für eine marktorientierte Unternehmensführung. Diese Strategie dient als flexibler Rahmen für operatives Marketing und bildet die Brücke zwischen Zielplanung und Unternehmenskommunikation. Im Verlauf des Seminars werden die Teilnehmer durch die Entwicklung von Marketingstrategien geführt, wobei klar definierte Schritte eine wichtige Rolle spielen.


Das Seminar vermittelt präzises Wissen über strategisches Marketing in Bezug auf definierte Unternehmensziele. Es behandelt Markt- und Umfeldanalysen sowie Methoden der Unternehmensanalyse, die für eine fundierte Strategieentwicklung entscheidend sind. Die Teilnehmer lernen den methodischen Aufbau eines soliden Strategie-Mix kennen und setzen sich mit verschiedenen Typen der Marktpositionierung auseinander.


Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Marketing-Controlling mit der Balanced Score. Dies ermöglicht den Teilnehmern, die Wirksamkeit ihrer Marketingstrategien zu überwachen und anzupassen. Insgesamt bietet die Schulung eine fundierte Grundlage, um strategische Marketingkonzepte zu verstehen und erfolgreich in der Praxis anzuwenden.


Termin Ort Preis*
30.09.2024- 01.10.2024 Nürnberg 1.541,05 €
30.09.2024- 01.10.2024 online 1.541,05 €
07.10.2024- 08.10.2024 Nürnberg 1.541,05 €
07.10.2024- 08.10.2024 online 1.541,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Elemente eine Marketing-Strategie – Abgrenzung zum operativen Marketing
Die Unternehmensziele im Strategischen Marketing

  • Implementierung einer Marketing-Strategie
  • Unternehmensvisionen entwickeln und konkretisieren


Marktforschung und Zielgruppenanalys

  • Interne und externe Marktforschung - Trendforschung
  • Marktsegmente und Zielgruppen identifizieren
  • Markteinfluss-Faktoren mit der PEST Analyse erkennen


Instrumente zur Unternehmensanalys

  • SWOT Analysen, Portfolioanalysen, Porters Five Forces u.a.
  • Lebenszyklusanalysen
  • Digitale Geschäftsmodelle


Marketing-Strategie und Markt-Positionierung

  • Typen der Marktpositionierung (USP, Kosten, Spezialisierung)
  • Produkt-/Marktmatrix für Wachstumsstrategien
  • Geschäftsmodell-Entwicklung - Business Model Canvas


Marketingplanung für das operationale Marketing

  • Der zielorientierte Planungsprozess
  • Maßnahmenplanung
  • Marketing-Mix


Marketing-Controlling als Teil der Marketing-Strategie

  • KPIs und kritische Erfolgsfaktoren – Balanced Scorecard


Ziele/Bildungsabschluss:

In dieser 2-tägigen Schulung "Strategisches Marketing" erhalten Sie Einblicke in die Bedeutung einer Marketing-Strategie für eine marktorientierte Unternehmensführung. Diese Strategie dient als flexibler Rahmen für operatives Marketing und bildet die Brücke zwischen Zielplanung und Unternehmenskommunikation. Im Verlauf des Seminars werden die Teilnehmer durch die Entwicklung von Marketingstrategien geführt, wobei klar definierte Schritte eine wichtige Rolle spielen.


Das Seminar vermittelt präzises Wissen über strategisches Marketing in Bezug auf definierte Unternehmensziele. Es behandelt Markt- und Umfeldanalysen sowie Methoden der Unternehmensanalyse, die für eine fundierte Strategieentwicklung entscheidend sind. Die Teilnehmer lernen den methodischen Aufbau eines soliden Strategie-Mix kennen und setzen sich mit verschiedenen Typen der Marktpositionierung auseinander.


Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Marketing-Controlling mit der Balanced Score. Dies ermöglicht den Teilnehmern, die Wirksamkeit ihrer Marketingstrategien zu überwachen und anzupassen. Insgesamt bietet die Schulung eine fundierte Grundlage, um strategische Marketingkonzepte zu verstehen und erfolgreich in der Praxis anzuwenden.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Grundkenntnisse im Marketing/Vertrieb sind hilfreich


Lehrgangsverlauf/Methoden:

Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.


Zielgruppe:
  • Fach- und Führungskräfte im Marketing


Seminarkennung:
NE-WEBDATE-af7bc216-aebf-4e28-bedd-3d0086e828a1
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha