Seminare
Seminare

Strategisches Marketing

Seminar - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Angesichts der ständigen Veränderungen in der Geschäftswelt ist die Bedeutung von strategischem Marketing für Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen heute relevanter denn je. Fach- und Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, langfristige und zielgerichtete Marketingstrategien zu entwickeln, um sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu behaupten. Unser Seminar zum Thema Strategisches Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit den wichtigsten Konzepten, Methoden und Best Practices dieses Bereichs vertraut zu machen.
Termin Ort Preis*
20.01.2025- 22.01.2025 München 2.368,10 €
27.01.2025- 29.01.2025 Köln 2.368,10 €
27.01.2025- 29.01.2025 Frankfurt am Main 2.368,10 €
24.02.2025- 26.02.2025 Stuttgart 2.368,10 €
26.03.2025- 28.03.2025 München 2.368,10 €
31.03.2025- 02.04.2025 Berlin 2.368,10 €
31.03.2025- 02.04.2025 Hamburg 2.368,10 €
28.04.2025- 30.04.2025 Frankfurt am Main 2.368,10 €
28.04.2025- 30.04.2025 Köln 2.368,10 €
25.06.2025- 27.06.2025 München 2.368,10 €
30.06.2025- 02.07.2025 Hamburg 2.368,10 €
30.06.2025- 02.07.2025 Berlin 2.368,10 €
22.09.2025- 24.09.2025 München 2.368,10 €
29.10.2025- 31.10.2025 Frankfurt am Main 2.368,10 €
29.10.2025- 31.10.2025 Köln 2.368,10 €
24.11.2025- 26.11.2025 Stuttgart 2.368,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Einführung in das strategische Marketing

Bedeutung und Sinnhaftigkeit der strategischen Marketingplanung

Rolle des strategischen Marketings als Baustein der Unternehmensstrategie



Phasen der strategischen Marketingplanung

Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt

Anwendung von Analysemethoden:

Produktlebenszyklus

Portfolio-Analyse

Benchmarking

SWOT-Analyse

Durchführung strategischer Marktforschung und Trendforschung

Segmentierung von Zielgruppen und Geschäftsfeldern

Zielbildung und Hierarchisierung von Zielen

Entwicklung operativer Marketingziele und Planung von Maßnahmen (Marketing-Mix)

Durchführung des Marketing-Controllings mittels GAP-Analyse und Balanced Scorecard
Ziele/Bildungsabschluss:
In unserem Seminar „Strategisches Marketing“ werden Sie nicht nur ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedeutung und Sinnhaftigkeit der strategischen Marketingplanung entwickeln, sondern auch praktische Fähigkeiten erlernen, die es Ihnen ermöglichen, diese Konzepte erfolgreich in Ihrem eigenen beruflichen Umfeld anzuwenden. Von der Analyse der Unternehmensumwelt bis hin zur Entwicklung von operativen Marketingzielen und der Durchführung des Marketing-Controllings - dieses Seminar bietet Ihnen das Rüstzeug, um Ihre Marketingstrategien auf ein neues Level zu heben.
Teilnahmevoraussetzungen:
Das Seminar Strategisches Marketing kann von Teilnehmenden mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund besucht werden. Ideal wäre es jedoch, wenn die Teilnehmenden bereits grundlegende Kenntnisse im Bereich Marketing mitbringen. Dies könnte sich in Form von Berufserfahrung, einem entsprechenden Studium oder durch vorherige Schulungen oder Seminare im Marketing zeigen.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Unternehmer:innen, Manager:innen und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation mit strategischen Zielsetzungen. 
Seminarkennung:
SUM-220
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha