Seminare
Seminare

Supply Chain Management

Seminar - TrainingsManufaktur Dreiklang GmbH & Co. KG

Den Überblick gewinnen: Mit Supply Chain Management wirksam dem Chaos begegnen und heute wissen, was morgen fehlt.
Termin Ort Preis*
10.03.2025- 12.03.2025 Hamburg 2.070,60 €
07.07.2025- 09.07.2025 Hamburg 2.070,60 €
03.11.2025- 05.11.2025 Hamburg 2.070,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Das Drama mit den Lieferanten will nicht enden, die Kunden beschweren sich und die Liefertermintreue lässt zu wünschen übrig. Trotz Digitalisierungsversuchen will das händische Hinterhergefrickel nicht aufhören und das Tagesgeschäft lässt Ihnen kaum Freiraum, alles im Blick zu behalten. Stopp! Helfen Sie sich mit den richtigen Methoden aus der größten Not und lernen Sie, dem täglichen Wahnsinn methodisch zu begegnen. Lernen Sie in nur drei Tagen die wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Supply Chain Management kennen und anwenden.



Lernziele

  • Herausforderungen moderner Produktions- und Lieferketten beantworten
  • Synergie- und Skaleneffekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette erkennen
  • Prognosequalität erhöhen und robustere Planungen aufstellen
  • Tricks für eine transparente Gestaltung Ihrer Datenbasis mitnehmen
  • Klarheit über verschiedene Supply Chain Ansätze erhalten
  • Relevante Kennzahlen definieren und ermitteln
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmezertifikat
Teilnahmevoraussetzungen:
Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

Erste Einblicke ins Supply Chain Management lassen sich auch in unserem eintägigen Seminar Einstieg ins Supply Chain Management gewinnen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Denn die Wertschöpfungskette zählt auf Sie!


Grundlagen
Einführung, Abgrenzung, Zielsetzung | Einführung in die Simulation

Supply Chain Controlling
Kennzahlen (u. a. OTIF/Servicegrad, Durchlaufzeiten, Bestände, Auslastung) | SCOR-Modell | Supply Chain Scorecard | Exkurs: Messsysteme | Grundlegende Steuerungssysteme (u. a. Planen, Berichten) | Business Case

Supply-Chain-Strategien
Strategische Gestaltung von Wertschöpfungsketten (u.a. Lebenszyklus, Marktpositionierung, ABC-XYZ-Analysen, Variantenbildung, Gleichteilestrategie) | Anforderungen an die Kernprozesse | Beschaffungsstrategien: Einkaufsmanagement (u. a. Make or Buy, Bundling) | Fertigungsstrategien: Lean Management, Standortplanung | Distributionsstrategien: Warteschlangentheorie, Heuristiken, Simulationen | Kooperation und Diversifikation | Exkurs: Green Supply Chain

Interne Wertschöpfungsketten
Operatives Lean Management, Anlagenmanagement, Total Productive Management (TPM) | 5S | Muda, Mura, Muri | Rüstzeiten (SMED) | Instandhaltung | Push- und Pull-Produktion | Kanban | Single Piece Flow | Jidoka | Wertstromanalyse

Externe Wertschöpfungsketten
Bullwhip-Effekt | Waren- und Informationsströme | Prognose und Planung | Bestellmengenkonzepte | Lagerkonzepte (z. B. Vendor-managed Inventory) | Vertragsgestaltung | Überblick zu IT-Lösungen
Zielgruppe:

Unser Intensivseminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Umfeld von Supply Chain Management: Einkauf, Intralogistik, Distribution, Versand … Auch Experten aus anderen Operational-Excellence-Bereichen profitieren von der Methodenvermittlung.

Wir richten unser Angebot ausschließlich an die produzierende Industrie und produktionsnahe Bereiche.

Seminarkennung:
011345
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha