Seminare
Seminare

Texten für interne Medien – mit und ohne KI

Webinar - MW Media Workshop GmbH

Die interne Kommunikation ist die Dialog-Zentrale für Transformation: Sie muss Wandel erklären, Wissensbedarf decken, Unsicherheit nehmen und das Wir-Gefühl in der Organisation stärken. Dafür stehen verschiedene Kanäle bereit. Doch welche Inhalte und Formate machen Social Intranet, mobile App, internen Blog, Magazine oder Newsletter erfolgreich? Und wie lassen sich moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz nutzen, um kreative und hochwertige Content-Lösungen zu entwickeln? In diesem Text-Seminar bekommen Sie nicht nur Antworten auf diese Fragen! Sie verbessern auch Ihre Schreibfähigkeiten und holen sich frische Impulse für die tägliche Textarbeit. Gemeinsam gestalten wir Ideen und Content, die Ihre internen Medien definitiv besser machen.


Termin Ort Preis*
28.02.2025 online 780,05
11.09.2025 online 780,05
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Themen-Check – welche Inhalte bei Mitarbeitenden am besten ankommen
  • Multi-Channel – wie Sie Content für diverse Kanäle elegant aufbereiten
  • ChatGPT & Co. – wie KI das Texten vereinfacht, verbessert, beschleunigt
  • emotional binden – welche Formate & Inhalte das Mitarbeitervertrauen fördern
  • Knowledge-Sharing – wie Sie Wissen und Erfahrungen vermitteln
  • mehr Teilhabe – welche Strategien für mehr Engagement bei Mitarbeitenden sorgen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie lernen, wie Sie Inhalte für interne Medien mit und ohne KI konzipieren und schreiben. Sie erfahren, welche Content-Formate überzeugen und wie Sie interne Medien lebendig gestalten. Sie steigen in die Besonderheiten von Social Intranets, mobile Apps, Magazinen und Newslettern ein und üben an Ihren eigenen praktischen Aufgaben.

Technische Voraussetzungen:
  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)
  • ein übliches Text-Programm (z.B. Word)
Zielgruppe:
  • Das Online-Seminar eignet sich für Mitarbeitende aus Marketing, PR- und IK-Abteilungen, die regelmäßig Textbeiträge für interne Medien entwickeln und verfassen.
  • Der Online-Kurs richtet sich ebenfalls an Schreibende von Online-Redaktionen, die Texte für interne Dialog-Kanäle formulieren und ihre Fähigkeiten entfalten wollen.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha