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Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden

Seminar - Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Schwierige Kommunikations- und Führungssituationen mit Kunden und Mitarbeitern lassen sich durch die richtigen Techniken wirksam, professionell und positiv beeinflussen. Auch mit schwierigen Charakteren kann man eine gute Zusammenarbeit erreichen. Die Verhaltensmuster schwieriger Mitarbeiter und Kunden lassen sich durchschauen und erklären. Die Kommunikation wird positiver und für alle Seiten entspannter. In diesem Seminar werden Ihnen praxisorientierte Gesprächstechniken und Instrumente aufgezeigt, mit denen Sie schwierige Situationen besser meistern und eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Beziehung aufbauen.
Termin Ort Preis*
09.12.2024- 10.12.2024 Nürnberg 1.368,50 €
20.02.2025- 21.02.2025 Wien 1.368,50 €
20.02.2025- 21.02.2025 Braunschweig 1.368,50 €
27.02.2025- 28.02.2025 Stuttgart 1.368,50 €
27.02.2025- 28.02.2025 Hamburg 1.368,50 €
17.03.2025- 18.03.2025 Münster 1.368,50 €
24.04.2025- 25.04.2025 Braunschweig 1.368,50 €
28.04.2025- 29.04.2025 Berlin 1.368,50 €
12.05.2025- 13.05.2025 München 1.368,50 €
15.05.2025- 16.05.2025 Nürnberg 1.368,50 €
23.06.2025- 24.06.2025 Köln 1.368,50 €
07.07.2025- 08.07.2025 Frankfurt am Main 1.368,50 €
14.08.2025- 15.08.2025 Münster 1.368,50 €
21.08.2025- 22.08.2025 Berlin 1.368,50 €
21.08.2025- 22.08.2025 Frankfurt am Main 1.368,50 €
22.09.2025- 23.09.2025 Münster 1.368,50 €
06.10.2025- 07.10.2025 Hamburg 1.368,50 €
09.10.2025- 10.10.2025 Braunschweig 1.368,50 €
13.10.2025- 14.10.2025 Leipzig 1.368,50 €
27.10.2025- 28.10.2025 München 1.368,50 €
27.10.2025- 28.10.2025 Köln 1.368,50 €
13.11.2025- 14.11.2025 Hannover 1.368,50 €
08.12.2025- 09.12.2025 Nürnberg 1.368,50 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Schwierige Mitarbeiter und Kunden erkennen und besser verstehen:

  • Die Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen erleichtern
  • Optimal reagieren auf schwierige Kommunikations- und Verhaltensmuster
  • Persönlichkeitsprofile kennenlernen
  • Zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz verbessern und positiv beeinflussen

Vorhandene Potenziale erkennen und nutzen:

  • Die positive Kraft von Konflikten: Umgang mit Kunden und Mitarbeitern
  • Persönliche Strategien entwickeln für den Umgang mit Problempersonen
  • Eskalierende Situationen erkennen und rechtzeitig stoppen
  • Überzeugender Umgang mit Kunden und Mitarbeitern
  • Nachgeben oder konfrontieren: Flexibilität im Verhalten zeigen

Methoden: In jedem Konflikt steckt eine Chance!

  • Verhalten in aggressiven Situationen
  • Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik
  • Konstruktive Gesprächstechniken
  • Kritikgespräch mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen führen
  • Vor- und Nachteile von Autorität und autoritärem Verhalten
  • Was steckt hinter den Verhaltensweisen von schwierigen Personen?
  • Verständnis zeigen oder provozieren: die richtige Strategie
  • Der Umgang mit Einwänden, Vorwänden und destruktiven Personen

Motivation und Ergebnis:

  • Motivationstechniken
  • Betriebsklima positiv beeinflussen
  • Wie kann man schwierige Gespräche zu einem konstruktiven Abschluss bringen?
  • Praktische Tipps, Empfehlungen und Verhaltensweisen für den Umgang mit schwierigen Personen
  • Ein Ausweg: das Trennungsgespräch
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2
Ziele/Bildungsabschluss:
Schwierige Kommunikations- und Führungssituationen mit Kunden und Mitarbeitern lassen sich durch die richtigen Techniken wirksam, professionell und positiv beeinflussen. Auch mit schwierigen Charakteren kann man eine gute Zusammenarbeit erreichen. Die Verhaltensmuster schwieriger Mitarbeiter und Kunden lassen sich durchschauen und erklären. Die Kommunikation wird positiver und für alle Seiten entspannter. In diesem Seminar werden Ihnen praxisorientierte Gesprächstechniken und Instrumente aufgezeigt, mit denen Sie schwierige Situationen besser meistern und eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Beziehung aufbauen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Simulation von Gesprächssituationen
Interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch
Einzel- und Gruppenübungen
Kurze Trainerinputs
Übungen mit individuellem Feedback
Zielgruppe:
Das Seminar „Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden konstruktiv gestalten möchten.
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