Seminare
Seminare

Unconscious Bias: Beurteilungsfehler im Bewerbungsinterview minimieren

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Bewerbungsprozesse werden digitaler und komplexer und die Interviewführung somit schwieriger. Dies gilt, insbesondere wenn unterschiedliche Generationen aufeinandertreffen. Jeder Mensch hat Vorurteile und Wahrnehmungsmuster (Unconscious Biases), die unbewusst dazu führen können, das „Andere“, das „Neue“ abzulehnen. Um zu verhindern, dass „richtige Kandidat:innen“ diesen Bewertungsmustern im Recruiting zum Opfer fallen, sind Sie gefordert! Identifizieren Sie Ihre Unconscious Biases und subjektive Wahrnehmungsfilter. Lernen Sie diese neu zu bewerten und erhalten Sie so eine objektivere Sicht auf potenzielle Bewerber:innen und die Interviewführenden – für Ihr professionelles Recruiting.
Termin Ort Preis*
13.02.2025- 14.02.2025 Unterhaching 1.713,60 €
17.06.2025- 18.06.2025 Berlin 1.713,60 €
26.08.2025- 27.08.2025 Düsseldorf 1.713,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Unconscious Bias

  • Funktion der Wahrnehmung und Bewertung
  • Fluch und Segen in der Kommunikation.
  • Zwei Welten treffen aufeinander; Bewerber:innen und Interviewführende.

Bewusste und unbewusste Wahrnehmungsprozesse identifizieren

  • Impulse treffen auf internalen Wahrnehmungsprozessen.
  • Bewusste und unbewusste Wahrnehmungsebenen.
  • Wahrnehmen, bewerten, beurteilen.

Eigene Muster der Wahrnehmung erkennen

  • Welche Werte prägen die eigene subjektive Beurteilung?
  • Welche typischen Beurteilungsmuster leiten sich daraus ab?
  • Individuelle blinde Flecken der Wahrnehmung identifizieren.

Passung oder Push

  • Welchen Typus Kandidat:innen brauchen wir?
  • Persönlichkeit, Werte und Verhalten.
  • Horrende Forderungen, Ghosting und andere Phänomene.

Typische Beurteilungsfehler

  • Der erste Eindruck zählt nur halb.
  • Verzerrungseffekte im Recruiting erkennen und klassifizieren.
  • Grundhaltung von Vertrauen und Misstrauen.

Diversity managen

  • Generation Z, Y, X und genderspezifische Fallen.
  • Typische Bedarfe, Wünsche und Forderungen dieser Zielgruppen.
  • Unbewusste Gefühle und Reaktionen auf andere Werte.

Sensibilisierung auf menschliche Zwischentöne

  • Zwischen den Worten steht das „Eigentliche“.
  • Körpersprache als Ausdruck verstehen.
  • Brücken bauen – Kontaktmanagement.

Selbstreflexion

  • Was ist typisch für mich? Muster erkennen.
  • Auf was kann ich mich verlassen? Stärkenprofil.
  • Was sollte ich weiter ausbauen? Optimierungsprofil.

Wer sucht – der findet?

  • Führungskräfte und Personaler:innen im Interview.
  • Arbeitnehmermarkt - Blinde Flecken ansprechen.
  • Verantwortung beginnt bereits beim und im Gespräch.

Fakten & Intuition: Auswertungs- und Feedbackgespräch

  • Gesprächsverlauf, Informationssammlung, Bewertung.
  • Sammeln sachlicher, objektiver Informationen als Basis.
  • Verzerrungseffekte identifizieren und herausfiltern.
  • Vier-Augen-Prinzip, Assoziations-Technik, Intuitions-Schleife.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten einen thematischen Überblick über das Thema Unconscious Bias“ und erarbeiten sich den enstprechenen Transfer für Ihre Vorort-Situation.
  • Sie erkennen und reflektieren Ihre eigenen Wahrnehmungsmuster und wissen, welche Beurteilungsfehler sich hieraus ableiten können.
  • Sie erhalten konkrete Vorschläge, wie Sie das Thema Unconscious Bias in Ihrem Unternehmen etablieren und ein Bewusststein hierfür im Recruiting schaffen.
  • Sie sind als Personaler:in in der Lage, Führungskräfte zu sensibilisieren und professionell im Bewerbungsgespäch zu begleiten und sich als interne:r Berater:in der Führungskräfte zu etablieren.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte mit Recruiting-Aufgaben.

Seminarkennung:
2894
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha