Verständnis von Firmen-Ratings: Grundlagen zur Kreditwürdigkeit und Kreditausfallrisiken von Unternehmen.
Datengrundlage und Aktualität: Warum Vergangenheitswerte (z. B. Jahresabschlüsse) nicht ausreichen und welche Stellschrauben wichtig sind.
Qualitative und quantitative Faktoren: Neben betriebswirtschaftlichen Kennzahlen beeinflussen auch qualitative Kriterien wie ESG-Nachhaltigkeitscores, Risikofaktoren (z. B. Abhängigkeiten durch SWOT-Analysen) und weitere Indikatoren das Rating.
Rating verbessern: Strategien zur gezielten Verbesserung des Ratings durch fundierte Datenerfassung und Optimierung wichtiger Schlüsselpositionen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
Gschäftsführer*innen, CFO, Führungskräfte im Organisationsumfeld der Geschäftsleitung, Mitglieder der Geschäftsleitung, stellvertretende Geschäftsführer*innen
Seminarkennung:
1011_251_02
Anbieterinformationen
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Herr Bernhard Löw Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.