Seminare
Seminare

User Experience (UX) auf Webseiten: Schaffen Sie ein Nutzererlebnis für Ihre digitalen Produkte, das die Zielgruppe begeistert!

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Gestaltung einer erfolgreichen User Experience (UX) bildet den Grundstein für langfristig erfolgreiche digitale Produkte und zufriedene Kunden. In diesem Training erfahren Sie, was es braucht, um Kunden ein ganzheitliches Nutzererlebnis anbieten zu können. Sie erhalten dabei vielseitige Einblicke in bewährte und empfohlene Vorgehensweisen für Ihre eigenen Projekte. Entdecken Sie, wie Sie Nutzerbedürfnisse erkennen, die richtigen Personen identifizieren und involvieren, die Gestaltung von intuitiven und ansprechenden Konzepten sicherstellen und somit fortlaufend für eine erstklassige User Experience auf Ihrer Webseite, in Ihrem Webshop oder in Ihrer App sorgen.
Termin Ort Preis*
30.06.2025- 01.07.2025 Köln 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

1) Einführung und Grundlagen

  • Was ist User Experience? Gesamtbetrachtung und wichtige Abgrenzungen.
  • Wieso ist gute User Experience wichtig? Chancen für Ihre digitalen Produkte.
  • Wie wird UX gemacht und wer ist beteiligt? Rollen, Organistation, Modelle und Prozesse.
  • Best Practices digitaler Produkterstellung.

2) Design Sprint

A. Verstehen

  • Identifikation: Wer sind Ihre Nutzer:innen und was sind deren Ziele und Bedürfnisse?
  • Verständnis: Strategien und Methoden, um Ihre Nutzer:innen zu verstehen und in Kontakt zu treten.
  • Der Nutzungskontext: In welchem Kontext und mit welchen Herausforderungen wird Ihr Produkt genutzt?

B. Modellieren

  • Journeys & Szenarien von heute: Was passiert vor, während und nach der Nutzung Ihres Produkts?
  • Bestandsaufnahme: Wie nutzerfreundlich ist Ihr bestehendes Produkt?
  • Das Problem eingrenzen: Was wollen Sie verbessern?

C. Design & Prototyping

  • Wie könnten wir...?: Ideenfindung.
  • Die Zukunft neu denken: Journeys & Szenarien von morgen.
  • Informationsarchitektur: Welche Informationen braucht Ihre Zielgruppe und wie muss sie strukturiert sein?
  • Interaktionsdiagramme: Den Dialog zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrem digitalen Produkt gestalten.
  • Interaktionsdesign: Gestaltung von Prototypen.

D. Testen und Optimieren

  • Testen: Validieren von Konzepten mit Ihrer Zielgruppe, um den Erfolg mit möglichst wenig Aufwand planbar zu machen.
  • Visuelle Gestaltung & Tonalität: Lassen Sie Ihre Marke sprechen und in Ihrem digitalen Produkt wirken.
  • Quantitative Methoden: Feedback-Mechanismen, Umfragen, Recherchemethoden.
  • Qualitative Methoden: Nutzertests, Fokusgruppen und gezielte Befragungen.

 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie beherrschen die Grundlagen der User Experience und ihre Abgrenzungen.
  • Sie können Ihre Nutzergruppe und den Nutzungskontext für Ihr Produkt identifizieren.
  • Sie lernen wichtige Usability-Heuristiken kennen und erfahren, wie Sie diese für die Analyse der Benutzerfreundlichkeit nutzen können.
  • Sie sind mit den Best Practices für das Verstehen Ihrer Zielgruppe, die Modellierung der Bedürfnisse, das Design & Prototyping von Ideen und das Testing Ihres Produkts vertraut und können diese in Ihrem eigenen Unternehmen anwenden.
  • Sie erhalten einen Überblick über quantitative und qualitative Methoden zur nachhaltigen Verbesserung Ihres Produkts.

Bringen Sie gerne Themen, Projekte oder konkrete Fragestellungen aus Ihrer Unternehmenspraxis mit.

Zielgruppe:

Das Seminare eignet sich für alle Einsteiger:innen und Verantwortliche, die die Entwicklung eines digitalen Produkts begleiten oder ein grundsätzliches Verständnis für User Experience in ihrer Position erlernen möchten. Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing und E-Commerce, Produktmanagement und -entwicklung sowie Projekmanager:innen, Projektleiter:innen, Produkt Owner, Softwareentwickler:innen, Designer:innen, Berater:innen.

Seminarkennung:
4174
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha