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Verhandlungstraining für Einkäufer:innen intensiv: Garantiert profitabel verhandeln!

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Verhandeln ist die Kernkompetenz der Einkäufer:innen und der zentrale „Hebel“, um Gewinnpotenziale auszuschöpfen. Sie trainieren, effektiv mit Lieferant:innen zu verhandeln, Ihre Verhandlungsmacht zu stärken und Ihre Einkaufsziele zu erreichen. Sie lernen, sich systematisch vorzubereiten sowie Einkaufsverhandlungen ergebnisorientiert zu führen. Im 2. Schritt vertiefen Sie Ihre Verhandlungskompetenzen und kommen auch in schwierigen Situationen erfolgreich zum Abschluss. Dabei werden zu Beginn in einem Gespräch Ihre persönlichen Facetten, Ihre Stärken und Ausbaupotenziale, ans Licht gebracht - so können Sie leichter sich selbst und Ihre Verhandlungspartner:innen einschätzen sowie Ihre Verhandlungsstrategie gezielt auf Ihre Lieferant:innen einstellen. Weiterhin bereitet Sie ein Individual-Coaching optimal auf Ihre nächste reale Verhandlung vor.
Termin Ort Preis*
23.01.2025- 21.02.2025 Berlin 3.379,60 €
10.04.2025- 20.05.2025 Düsseldorf 3.379,60 €
07.07.2025- 19.08.2025 Frankfurt am Main 3.379,60 €
26.02.2026- 27.03.2026 Hamburg 3.379,60 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen der Kommunikation für effektive Einkaufsverhandlungen

  • Die 4 Seiten einer Nachricht.
  • Körpersprache, Gestik, Mimik, Haltung.
  • Fragetechniken, Fragearten und aktives Zuhören.
  • Small Talk typgerecht einsetzen, um Informationen zu bekommen.
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.

Die vier Phasen der Einkaufsverhandlung

  • Vorbereitungs-, Klärungs-, Vorschlags- und Abmachungsphase.

Gut vorbereitet starten: Verhandlungsziele, Informations-, Konzessionsmatrix und Verhandlungsrahmen

  • SMARTe Ziele; Maximal-, Minimalziele festlegen.
  • Verhandlungsalternativen entwickeln.
  • BATNA (Best Alternative to Negotiated Agreement).
  • Informationen definieren.
  • Die Konzessionsmatrix — Planen Sie Zugeständnisse.
  • Den Verhandlungsrahmen festlegen: ZOPA-Methode.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

  • Hart in der Sache — sanft im Umgang mit dem Verhandlungspartner.
  • Verhandeln auf gleicher Augenhöhe.
  • Persönliche Grundeinstellung.

Einkaufsverhandlungen erfolgreich führen

  • Klärungsphase: Beziehung zum Verhandlungspartner aufbauen, Verhandlungsstrategien festlegen, Fragetechniken anwenden, klären und sondieren, die eigene Machtposition und die des Gegenübers richtig einschätzen.
  • Austausch von Interessen: Tauschen von Zugeständnissen, die Macht im Gespräch behalten.
  • Die Vorschlagsphase: Vorschläge machen, halten Sie Ihre beste Alternative BATNA bereit, Paket schnüren.
  • Die Abmachungsphase: Keine Zugeständnisse ohne Gegenleistung.

Reflexion der Selbstlern-/Praxisphase

  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.
  • Vertiefung: Verhandlungsführung nach dem Harvard-Konzept

Sachbezogene Verhandlung mit einem konkurrierende:n Verhandlungspartner:in auf Einkäuferseite.

  • Verhandlungen mit mehreren Parteien und Interessenslagen.
  • Grundsätze erfolgreichen Feilschens.
  • Professioneller Umgang mit Verhandlungstricks, unfairen Methoden und manipulativer Dialektik.
  • Aggressives Verhalten Ihres:r Verhandlungspartners:in meistern.
  • So wehren Sie Angriffe ab.

Schwierige Einkaufsverhandlungen führen: Mächtige Lieferant:innen, Selling Center, Nachverhandeln & Co.

  • Verhandeln mit mächtigeren Partnern:innen.
  • Einkaufsverhandlungen mit mehreren Verhandlungspartnern:innen (Selling Center).
  • Erfolgreiche Abwehr von Preiserhöhungen.
  • Umgang mit negativen Emotionen des:r Verhandlungspartners:innen.
  • Lieferanten:innenbeschwerden souverän managen.
  • Überbringen negativer Nachrichten für den:die Lieferanten:innen.
  • Erfolgreiches Nachverhandeln wegen z. B.: Optimierung des Einkaufsergebnisses, schlechter Performance des:er Lieferanten:innen, Verbesserung von Lieferbedingungen.

Professionelles Konfliktmanagement für den:die Profi-Einkäufer:in

  • Konfliktmanagement: u. a. Strategien der Konfliktlösung.
  • Das Drei-Phasen-Modell der Konfliktlösung.
  • Die sachbezogene Verhandlung bei Konflikten nach dem Harvard-Konzept.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Als Einkäufer:innen stärken Sie Ihre Verhandlungsmacht gegenüber Lieferant:innen wesentlich!
  • Schnelles Return on Invest! Die nächste reale Einkaufsverhandlung zahlt sich effektiv aus – durch ein individuelles und intensives Trainingskonzept mit nachhaltigem Lernerfolg.
  • Die Trainer:innen sind erfahrene Verhandlungsführende und Business Coaches und unterstützt Teilnehmende in der praktischen Umsetzung.

Sie lernen:

  • leichter das von Ihnen gewünschte Verhandlungsziel zu erreichen,
  • Verhandlungen professionell vorzubereiten sowie strukturiert zu führen,
  • Ihr Gegenüber richtig einzuschätzen sowie Verhandlungsspielräume besser auszunutzen,
  • Verhandlungs-/Argumentationsstrategien/-techniken systematisch einzusetzen,
  • unfaire Verhandlungspraktiken situationsgerecht entgegenzuwirken,
  • Ihre eigene Macht in der Verhandlung zu steigern und Einwände zu meistern sowie
  • standhaft zu bleiben, z. B. bei der Abwehr von Preisforderungen.
Zielgruppe:

Für Einkäufer:innen/Mitarbeiter:innen aus der Materialwirtschaft mit grundlegenden Verhandlungserfahrungen. Für Mitarbeiter:innen angrenzender Bereiche, wie F&E, Produktion, Logistik, Qualitätsmanagement, Disposition etc., die ebenfalls mit am Verhandlungstisch mit Lieferant:innen sitzen. Diese Qualifizierung ist auch für die Beschaffung von Dienstleistungen geeignet.

Seminarkennung:
1943
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