Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Die Wettbewerbsintensität nimmt zu. Auch im Verkauf vieler erklärungsbedürftiger, insbesondere technischer Produkte und Dienstleistungen. Kund:innen nehmen Produktvorteile nicht mehr automatisch wahr. Sie müssen überzeugend kommuniziert werden. Hier schlägt die Stunde von Techniker:innen oder Ingenieur:innen im Vertrieb. Ihre exzellente Fachkenntnis machen sie zu kompetenten und gefragten Ratgeber:innen für Kund:innen.
Um auch als Verkäufer:in erfolgreich zu sein, benötigt man aber noch zusätzliches Handwerkszeug. Denn beim Verkaufen geht es nicht allein um Zahlen, Daten oder messbare Eigenschaften. Sondern darum, die Wünsche und Anforderungen der Kund:innen zu ermitteln, um dann das eigene Produkt mit seinen technischen Merkmalen als perfekte Lösung zu präsentieren.
Lernen Sie in diesem Training die Instrumente für eine wirkungsvolle Kundenansprache und Verhandlungsführung kennen!
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
11.03.2025- 12.03.2025 | Wuppertal | 1.470,00 € |
13.05.2025- 14.05.2025 | Wuppertal | 1.470,00 € |
18.11.2025- 19.11.2025 | Wuppertal | 1.470,00 € |
Ingenieur:innen und Techniker:innen im Verkauf
Erwartungen an Ingenieur:innen und Techniker:innen im Verkauf
Aufgaben im technischen Vertrieb
Auftreten und Erscheinungsbild
Der Weg von der Fachberatung zum Verkauf
Erfolgreiche Kommunikation im Verkauf
Der Zugang zu Ihren Kund:innen: die Bedeutung des persönlichen Kontakts
Psychologische Aspekte der Verkaufssituation
Akzeptanz und Sympathie durch aktives Zuhören
Einsatz von Körpersprache
Analyse des Kommunikationsverhaltens: persönliche Stärken und Wirkungsmittel
Technik verständlich vermitteln
Beratungsgespräche mit Laien und Fachleuten
Kein "Technikerlatein": komplexe Sachverhalte nachvollziehbar beschreiben
Firmen-, Produkt- und Nutzenargumentation
Produktvorteile aus Kundensicht präsentieren
Typische Kommunikationsprobleme
Gesprächssituationen und Verhandlungstaktik
Gesprächsvorbereitung und -eröffnung
Fragetechnik: Kund:innen zur Entscheidung führen
Auf Einwände und Vorwände reagieren
Preisdiskussion: Strategie der kleinen Schritte
Abschlussphase und Kaufsignale erkennen
Erfolge: Fortsetzungen und Fortschritte