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Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ein leistungsstarkes Vertriebscontrolling ist die Basis für einen effizienten und effektiven Vertrieb. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Entscheidungsfelder, die zentrale Erfolgsfaktoren darstellen. Sie lernen Methoden kennen, die eine erfolgreiche Steuerung des Vertriebs ermöglichen: Analysen, Steuerungskonzepte, Prozesse und Maßnahmen. So wird Ihr Vertrieb auch für die neuen und digitalen Herausforderungen gerüstet sein.
Termin Ort Preis*
10.02.2025- 11.02.2025 Mannheim 1.773,10 €
21.07.2025- 22.07.2025 Berlin 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Bausteine eines Vertriebscontrollings

  • Aktionsbereiche des Vertriebscontrollings: Was kann und soll Vertriebscontrolling leisten?
  • Die wichtigsten Kennzahlen für die Vertriebssteuerung.

Analyse von Geschäftsberichten für Vertriebsentscheidungen

  • Warum sollen Vertriebler mit Geschäftsberichten arbeiten?
  • Profitabilitäts- und Rentabilitätsanalysen mit GuV und Bilanz.
  • Nutzung von Finanzkennzahlen für Vertriebsentscheidungen.
  • Finanzgrößen in Zielvereinbarungen.

Preis- und Rabattcontrolling

  • Margen und Renditen für Ihren Vertrieb ermitteln und einschätzen.
  • Erlösschmälerungen systematisch auswerten.
  • Rabatte und Boni – Nutzen und Schaden realistisch einschätzen.
  • Effektive Rabattsysteme entwickeln.

Effiziente Kommunikationsmaßnahmen im Vertrieb

  • Planung und Kontrolle der Direktwerbung im Vertrieb.
  • Profitabler Einsatz von Kundenevents im Vertrieb.
  • Steuerung von vertrieblichen Social-Media-Aktivitäten.

Customer Journey im Vertrieb

  • Entscheidungswege der Kunden erkennen - online und offline.
  • Bereitstellung der richtigen Informationen am richtigen Ort zur richtigen Zeit.
  • Erfolgssteuerung im digitalen Vertrieb.

Steuerung der Prozesse im Innen- und Außendienst

  • Phasen und Prozesse im Vertrieb erkennen und definieren.
  • Erfolgskennzahlen für die einzelnen Phasen und Prozesse definieren.
  • Internes Benchmarking zur gezielten Leistungssteigerung.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen zentrale Entscheidungsfelder des Vertriebscontrollings kennen und beurteilen.
  • Sie erarbeiten sich zahlreiche Methoden – von der Analyse über die Bewertung bis zur Entscheidungsunterstützung.
  • Sie wissen, wie Sie eine erfolgreiche Steuerung des Vertriebs ermöglichen.
  • Sie erfahren, wie das Vertriebscontrolling zu effizienteren und effektiveren Vertriebsentscheidungen führen kann.
  • Sie erhalten – auch durch die Diskussion im Teilnehmerkreis – Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung von Verfahren des Vertriebscontrollings.
  • Sie bereiten Ihren Vertrieb auf digitale Herausforderungen vor.
Zielgruppe:

Vertriebsleiter:innen, Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Innendienstleiter:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Vertriebsmanager:innen, die Vertriebsteams führen. Controller:innen und Vertriebscontroller:innen. Erfahrene Verkäufer:innen mit/ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager:innen, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die ihren Vertrieb intensiv und praxisnah mit wirkungsvollen Instrumenten analysieren und steuern wollen. Teilnehmende des Seminars „Vertriebscontrolling I“ (8675).

Seminarkennung:
4379
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