Seminare
Seminare

Visuelle Kommunikation – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Webinar - Akademie der Deutschen Medien

Der Zertifikatskurs zeigt, wie Sie eine erfolgreiche Strategie für die visuelle Kommunikation in Ihren Print- und digitalen Unternehmensmedien entwickeln. Sie erfahren, wie Sie die Bild- und Designsprache Ihres Unternehmens unter Berücksichtigung des Corporate Designs (neu) entwickeln und umsetzen.
Termin Ort Preis*
19.05.2025- 21.05.2025 online 1.195,00 €
18.08.2025- 20.08.2025 München 1.395,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kommunikation ohne visuelle Elemente gibt es heute nicht mehr. Egal ob Website, Print-Magazin, Social Media-Post, Event oder Newsletter: jedes Medien- und Kommunikationsformat verlangt nach einer gelungenen visuellen Inszenierung mit Bildern, Animation oder Video. Dabei gilt es, ein einheitliches Konzept zu verfolgen, denn visuelle Kommunikation erschließt sich nicht nur schneller als jeder Text – sie wirkt auch nachhaltiger und wird im Digitalen häufiger geliked und geteilt. So können Visuals nicht nur Wiedererkennbarkeit, emotionales Investment und Vertrauen in die eigene Marke intensivieren, sondern auch die Conversions und letztendlich den Umsatz steigern.


Doch wie können Sie mit einer professionellen Bild- und Designsprache die Unternehmenskommunikation auf ein ganz neues Level heben? Die Herausforderung besteht darin, die Botschaften unter Einbeziehung des Corporate Designs für jeden Unternehmenskanal – ob Print-Flyer oder Social-Media-Account – neu zu interpretieren und umzusetzen. Denn schließlich geht es um mehr als die grafische Inszenierung von Content: Wenn Inhalt und Form eine Einheit bilden, entsteht Visual Content.


Welche Aspekte gilt es bei der visuellen Inszenierung – von der Konzeption bis zur Produktion – zu beachten? Was sollten Sie von Typografie, Bildsprache und Farbe und deren Wirkung verstehen? Welche Anforderungen stellen die unterschiedlichen Kanäle an die Visuals? Was erwarten die angesprochenen Zielgruppen? Wie schaffen Sie es, Ihre Design- und Bildsprache über unterschiedliche Medien und Erzählformate – vom Kundenmagazin bis zum Social Media-Post – auszuspielen? Und wie muss ein Kreativ-Briefing für alle Projektbeteiligten aussehen, um zum gewünschten Gestaltungsergebnis zu gelangen?


In diesem Zertifikatskurs erfahren Sie ...

  • wie Sie zum kompetenten Ansprechpartner, Entscheider und Strategen für die visuelle Außendarstellung Ihres Unternehmens oder Bereichs werden
  • warum Corporate Design und Corporate Identity unverändert eine hohe Bedeutung haben und wie sie für neue Medienkanäle interpretiert werden können
  • was Sie auch als Nicht-Grafiker von Typografie, Bild und Farbe und deren Wirkung verstehen sollten
  • weshalb Sie Medien und Kommunikation von Print über digital bis Social Media bildhaft denken sollten
  • welchen Einfluss die Zielgruppe auf die Gestaltung von Visual Content hat
  • welche Anforderungen die unterschiedlichen Kanäle an Visuals stellen
  • welche Design-Besonderheiten der Einsatz von Infografiken, Bildern, Animationen und Videos mit sich bringt
  • wie Visual Storytelling mit visueller Kommunikation zusammenhängt und auf den unterschiedlichen Kanälen und in Erzählformaten – vom Bild bis zum Video – erfolgreich eingesetzt werden kann
  • wie Sie trotz unterschiedlicher Aufgaben und Disziplinen in Ihren Teams schneller zu greifbaren Design- und Grafik-Ergebnissen kommen


Ziel des Zertifikatskurses

Der Zertifikatskurs vermittelt Ihnen, wie Sie eine erfolgreiche Strategie für die visuelle Kommunikation in Ihren Print- und digitalen Unternehmensmedien entwickeln. Sie erfahren, wie Sie die Bild- und Designsprache Ihrer Organisation unter Berücksichtigung des Corporate Designs für die unterschiedlichen Kanäle – vom Print-Magazin bis zum Website-Beitrag – (neu) entwickeln, steuern und umsetzen. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, visuelle Konzepte in Bezug auf Qualität und Corporate Design kompetent zu bewerten und in der Kommunikation mit Kolleg*innen und Dienstleistern professionell zu argumentieren.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage, jeweils 7 Stunden (inkl. Pausen)
Förderung:

Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.

Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.

  • Bildungscheck NRW
  • Hamburger Weiterbildungsbonus
  • Bremer Weiterbildungsbonus
  • Bildungsurlaub in einigen Bundesländern
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha