Seminare
Seminare

Vom Mitarbeitenden zur Führungskraft - Online

Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Mitarbeitende, die den Schritt zur Führungskraft gehen, treffen auf mehr Veränderungen, als die bloße Übernahme von Personalverantwortung. Wer beruflich in eine Führungsposition aufsteigt, schlüpft in eine völlig neue Rolle. Die erste Führungsverantwortung prägt den Führungsstil einer angehenden Führungskraft am nachhaltigsten und ist somit die wichtigste.Dieses Seminar richtet sich an zukünftige Führungskräfte oder Mitarbeitende, die demnächst eine Führungsposition besetzen werden. Im Fokus steht dabei die Mitarbeitendenführung. Unser Seminar vermittelt das Wissen und die Methoden zur Anwendung in der Praxis, um die Hürden des neuen Aufgabenfeldes und einen reibungslos...
Termin Ort Preis*
09.01.2025- 10.01.2025 online 1.499,40 €
24.03.2025- 25.03.2025 online 1.499,40 €
26.05.2025- 27.05.2025 online 1.499,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Klassische Rollen und Erwartungsmuster an Führungskräfte
  • Die neue Rolle als Führungskraft: gezielte Planung bei der Übernahme von Personalverantwortung
  • Reifegrade der Mitarbeitenden erkennen und individuell führen
  • Gestern Kolleg:in – heute Vorgesetzte:r: Die Balance zwischen Nähe und Distanz
  • Reflexion und Gestaltung des eigenen Führungsverhaltens (Selbst- und Fremdbild)
  • Kaminaufstieg – Chancen und Risiken
  • Im Spannungsfeld der Erwartungen zwischen Vorgesetzen und Mitarbeitenden
  • Den eigenen Führungsstil finden
  • Unterschiedliche Führungsaufgaben: mitarbeitenden-, prozess-, kultur-, struktur- und strategiebezogen
  • Umgang mit der formalen und der informellen Organisationskultur
  • Vertrauen aufbauen – Verantwortung übernehmen
  • Steuerung der Kommunikation und des Arbeitsklimas (Teambuilding)
  • Mitarbeitendenführung durch: Motivation, Überzeugung, Delegation, Anweisung
  • Vereinbarung eindeutiger Aufgaben und Ziele und deren Kontrolle
  • Konfliktmanagement / professioneller Umgang mit Konflikten
  • Mitarbeitendengespräche führen
  • Volition – Umsetzungsstärke entwickeln
  • Zeitmanagement, Ressourcenplanung und -einsatz
  • Rückschläge als Lernprozesse verstehen und Motivation aus ihnen schöpfen
  • Von der Rolle als Mitarbeitende:r zum:r Repräsentant:in – Grundlagen Business Knigge
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Mitarbeitende, die den Schritt zur Führungskraft gehen, treffen auf mehr Veränderungen, als die bloße Übernahme von Personalverantwortung. Wer beruflich in eine Führungsposition aufsteigt, schlüpft in eine völlig neue Rolle. Die erste Führungsverantwortung prägt den Führungsstil einer angehenden Führungskraft am nachhaltigsten und ist somit die wichtigste.Dieses Seminar richtet sich an zukünftige Führungskräfte oder Mitarbeitende, die demnächst eine Führungsposition besetzen werden. Im Fokus steht dabei die Mitarbeitendenführung. Unser Seminar vermittelt das Wissen und die Methoden zur Anwendung in der Praxis, um die Hürden des neuen Aufgabenfeldes und einen reibungslosen Übergang von der Rolle als Mitarbeitende:r zur Führungskraft zu meistern.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Zukünftige Führungskräfte, Mitarbeitende, Teamleiter:innen, Abteilungsleiter:innen, Personalverantwortliche
Seminarkennung:
3542_o
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha