Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Was unterscheidet einen erfolgreichen Einkauf von einem nur durchschnittlichen Einkauf? Auf jeden Fall ein Warengruppenmanagement, das aktiv gelebt wird und auf der Höhe der Zeit ist. Warengruppenmanagement ist mehr als die bloße Einführung eines Warengruppenschlüssels. Vielmehr geht es darum, die Versorgung mit einem vielschichtigen Einkaufsvolumen zu systematisieren und zu optimieren. Nur so lässt sich für jedes Materialfeld eine individuelle Strategie entwickeln – sei es eine Prozessoptimierung, eine Einsparung von 20 % und mehr oder auch die Entwicklungspartnerschaft mit einem strategischen Lieferanten.
Auch wer ein Warengruppenmanagement bereits installiert hat, tut gut daran, regelmäßig zu prüfen, ob es Anpassungsbedarf gibt: Veränderte Volumina, zusätzliche Tochtergesellschaften, verbesserte Datentransparenz, weitergehende Risikoüberlegungen, zum Beispiel zu CSR-Anforderungen – all dies können Gründe sein, den aktuellen Warengruppenschlüssel zu verändern.
Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie Ihr Einkaufsportfolio strukturieren und transparenter gestalten – mit Bordmitteln!
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
25.09.2024 | Wuppertal | 850,00 € |
Bedeutung des Warengruppenmanagements
Anforderung an den Einkauf von morgen
Was bringt ein Warengruppenmanagement?
Kennzahlen für ein erfolgreiches Warengruppenmanagement
Analyse des Einkaufsvolumens
Aufbau eines Einkaufsdatenwürfels (Spend Cube)
Kriterien für einen Warengruppenschlüssel
Vor- und Nachteile von eClass
Praxisübung zum Warengruppenschlüssel
Datenerhebung für das Warengruppenmanagement
Welche Daten sind für das Warengruppenmanagement erforderlich?
Aufbereitung der Daten im Template
Praxisübung zur Datenerhebung
Ableitung von Strategien und Maßnahmen
Portfoliomatrix nach Angebots- und Nachfragemacht
Systematische Ableitung von Strategien je Warengruppe
Erarbeitung individueller Maßnahmen zur jeweiligen Warengruppenstrategie
Überlegungen zu Risikofaktoren, CO2-Emissionen und Lieferantenmanagement
Praxisübung zur Konzeption von Warengruppenstrategien und Ableitung geeigneter Maßnahmen
Warengruppenmanagement und Organisation
Warengruppenmanagement im Tagesgeschäft
Praxisbeispiele zur Aufbauorganisation
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Entwicklung
Zusammenhang von Warengruppenmanagement und Lieferantenmanagement