Seminare
Seminare

Webanalyse für Management Reports

Seminar - IT-Schulungen.com

In dieser 1-tägigen Schulung "Webanalyse für Management Reports" lernen Sie, wie Sie Webanalyse effektiv für Management Reports nutzen können. Sie erhalten eine Einführung in die Implementierung, Berichterstattung und Interpretation von Webanalyse-Daten. Die Schulung behandelt die Gewinnung und Qualifizierung von Daten, die Anpassung von Standardreports und Dashboards, die Verankerung der Webanalyse im Unternehmen sowie die Entwicklung geeigneter KPIs. Sie erfahren auch, wie Sie Daten aus verschiedenen Quellen integrieren, Berichte einrichten und technische Lösungen für erweiterte Informationsbedürfnisse nutzen können, einschließlich der Verwendung von Google Analytics und Data Studio für das Controlling.


Termin Ort Preis*
29.08.2024 Nürnberg 946,05 €
29.08.2024 online 946,05 €
19.09.2024 Nürnberg 946,05 €
19.09.2024 online 946,05 €
18.10.2024 online 946,05 €
18.10.2024 Nürnberg 946,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung in die drei Stufen der Webanalyse: Implementierung - Reporting – Interpretation
Daten gewinnen und qualifizieren

  • Überblick über die aktuellen Trackingmethoden
  • rechtliche Rahmenbedingungen für die Datengewinnung (Tags und Cookies)
  • Abgleich unterschiedlicher Datenquellen


Standardreports und Anpassung der Datenanalyse

  • Standardreports und Dashboards
  • Segmente und Filter richtig setzen
  • Fremddaten importieren
  • Ereignisse und Nutzerdefinierte Dimensionen und Metriken
  • Neue Dimensionen bei individuellen Reports


Rolle der Unternehmensziele

  • Abbildung von Unternehmenszielen in den Reports
  • Zieldefinitionen
  • Einrichten von Conversions
  • Funnelanalysen, E-Commerce Tracking und Einstellung der Attribution


Verankerung der Webanalyse im Unternehmen

  • Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle (Verankerung in Marketing, Controlling oder IT)


Definition von Fragestellungen und Lösungen

  • Welche Antworten soll die Webanalyse geben?
  • An wen richten sich die Reports, wer wird eingebunden?
  • Entwicklung der richtigen KPIs mit beteiligten Abteilungen
  • Definition von Berichtszyklen
  • Technische Lösungen für erweiterten Informationsbedarf
  • Aufsetzen eines Agenturbriefings


Aufbau des Berichtswesens

  • Google Analytics: Datenexport, Download, Mailing, API
  • Benutzerdefinierte Berichte, Benachrichtigungen und Alerts einstellen
  • Datendarstellung über Dashboards und Widgets
  • Die Teilen-Funktionen


Data Studio im Controlling

  • Grundfunktionen von Data Studio
  • Datenimport und Datenquellen
  • Messzahlen und Kenngrößen einrichten
  • Erstellung eines Berichtswesens mit Data Studio
  • Mehrerer Datenquellen in einem Bericht zusammenführen
  • Datenintegration mit zusätzlichen Connectoren (Supermetrics)


Ziele/Bildungsabschluss:

In dieser 1-tägigen Schulung "Webanalyse für Management Reports" lernen Sie, wie Sie Webanalyse effektiv für Management Reports nutzen können. Sie erhalten eine Einführung in die Implementierung, Berichterstattung und Interpretation von Webanalyse-Daten. Die Schulung behandelt die Gewinnung und Qualifizierung von Daten, die Anpassung von Standardreports und Dashboards, die Verankerung der Webanalyse im Unternehmen sowie die Entwicklung geeigneter KPIs. Sie erfahren auch, wie Sie Daten aus verschiedenen Quellen integrieren, Berichte einrichten und technische Lösungen für erweiterte Informationsbedürfnisse nutzen können, einschließlich der Verwendung von Google Analytics und Data Studio für das Controlling.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Grundlegende Kenntnisse in der Webanalyse
  • Erfahrung mit Online-Marketing Methoden


Lehrgangsverlauf/Methoden:

Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.


Zielgruppe:
  • Fach- und Führungskräfte im (Online-) Marketing,
  • Mitarbeiter von Agenturen und Consulting-Unternehmen,
  • Controller


Seminarkennung:
NE-WEBDATE-9aa60272-7989-4ca5-8fb4-e8a4da55a69d
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha