Seminare
Seminare

Webanalytics mit dem Google Tag Manager Grundkurs

Webinar - IT-Schulungen.com

In dieser 1-tägigen Schulung "Webanalytics mit dem Google Tag Manager Grundkurs" lernen Sie die spezifische Funktionsweise des Google Tag Managers (GTM) kennen. Im Besonderen geht diese Schulung auf die verschiedenen Trackingprozesse (Universal Analytics, Double Click usw.) ein und wie sie mit dem Tag Manager eingerichtet werden. Es werden die Vorteile des GTM bei der Implementierung von erweiterten Trackingszenarien dargestellt sowie die Funktionen und das Zusammenwirken der Tags, Trigger und Variablen und die Einrichtung von Data Layer Schichten erläutert.


Termin Ort Preis*
03.09.2024 Nürnberg 827,05 €
03.09.2024 online 827,05 €
22.10.2024 Nürnberg 827,05 €
22.10.2024 online 827,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung in das Google Tag Management

  • Funktionsweise des Tag Management-Systems
  • Vor- und Nachteile des GTM


Das GTM Konto

  • Überblick über das Konto Google Tag Manager
  • Verwaltungseinstellungen
  • Nutzerverwaltung


Basiselemente des GTM

  • Container anlegen
  • Tags, Trigger, variable Funktionen
  • Der GTM Data Layer
  • GTM Versionen
  • Debugging-Preview


Einrichtung des GTM

  • Tags, Variablen und Trigger einrichten
  • Google Analytics mit dem GTM konfigurieren
  • Conversion Tracking Tags und Retargeting mit dem GTM
  • Ereignis-Tracking und benutzerdefinierte Event-Listener
  • Tag Scheduling, Priorisierung von Tag-Auslösungen, Logik von Eventprozessen


Weiterführende Anwendungen

  • Downloads und PDF-Aufrufe tracken, sowie Formular und Lead Tracking
  • Tracking von 404-Seiten
  • Scroll-Tracking
  • Video-Tracking (Youtube-Video)
  • Custom Referrer Exclusion


Ziele/Bildungsabschluss:

In dieser 1-tägigen Schulung "Webanalytics mit dem Google Tag Manager Grundkurs" lernen Sie die spezifische Funktionsweise des Google Tag Managers (GTM) kennen. Im Besonderen geht diese Schulung auf die verschiedenen Trackingprozesse (Universal Analytics, Double Click usw.) ein und wie sie mit dem Tag Manager eingerichtet werden. Es werden die Vorteile des GTM bei der Implementierung von erweiterten Trackingszenarien dargestellt sowie die Funktionen und das Zusammenwirken der Tags, Trigger und Variablen und die Einrichtung von Data Layer Schichten erläutert.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Grundkenntnisse in Webanalytics, insbesondere in Google Analytics 4


Lehrgangsverlauf/Methoden:

Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.


Zielgruppe:
  • Webanalysten
  • Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Webanalyse
  • Führungskräfte aus dem Bereich Usability und E-Commerce


Seminarkennung:
NE-WEBDATE-186aa0e3-fe51-4e88-82cf-3a68fca65511
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha