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Weiterbildung »Business Mediation kompakt« QRC-zertifiziert

Seminar - ICO - Institut für Coaching & Organisationsberatung

Konflikte zwischen Mitarbeiter:innen können sich negativ auf das gesamte Team auswirken und die Arbeitsatmosphäre vergiften: Informationen werden nicht weitergegeben, die Mitarbeiter:innen blockieren sich gegenseitig und es bilden sich Koalitionen, die das Team spalten.

Mit der Weiterbildung zum/zur Konfliktmoderator:in erhalten Sie das Handwerkszeug, um Kontakt und Vertrauen zwischen den Konfliktparteien wiederherzustellen und mit ihnen zukunftsfähige Lösungen zu finden. Sie lernen praxistaugliche Modelle kennen und erleben bewährte Methoden der Mediation — damit werden Sie auch selbst kompetenter in eigenen Konfliktsituationen. Fokus der Weiterbildung sind Konflikte zwischen 2 Personen.

Termin Ort Preis*
22.10.2025- 05.12.2025 Augsburg 2.803,64
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Theorien und ModelleSouveräner Umgang mit starken EmotionenTechniken und Methoden für die Praxis
Die Person des Mediators/der Mediatorin
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Präsenzmodule à 3 Tage I 1 Live-Webinar (3 Stunden) I Lerntandemtreffen (ca. 4 Stunden)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Konflikte deeskalieren mit hilfreichen Methoden und Techniken
  • Die Beziehungsebene der Konfliktpartner:innen »entgiften«
  • Verhärtungen auflösen und Win-Win-Lösungen erzielen
  • Konflikte als Ressourcen nutzen
  • Die Konfliktpartner:innen befähigen, Konflikte eigenständig zu klären
  • Persönliche Konflikte im Kontext der Organisation betrachten
  • Authentisch und selbstsicher als Mediator:in agieren und damit einen sicheren »Container« für die Mediation bereitstellen
  • Die persönliche Konfliktkompetenz weiterentwickeln und die eigene Praxis reflektieren
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Methodik

  • Trainerimpulse zu zentralen Konfliktmodellen
  • Life-Demonstrationen der wesentlichen Methoden
  • Praxisübungen mit intensivem Feedback
  • Supervision von Praxisfällen der Teilnehmer*innen
  • Präsenz- und Awareness-Übungen für die Selbstmanagement-Praxis
  • Erproben der Methoden im Arbeitsalltag mit kollegialer Reflexion
Material:
Zu Beginn der Weiterbildung erhlaten Sie umfangreiche Seminarunterlagen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung erhlaten Sie ein Zertifikat. Die Weiterbildung ist zertifiziert durch den Qualitätsring Coaching und Beratung e.V.
Zielgruppe:

Die Weiterbildung …

  • unterstützt Führungskräfte in gewaltfreier Kommunikation und Konfliktklärung
  • befähigt HR Professionals im Einsatz von Mediation und Konfliktklärung in der Organisation
  • unterstützt Berater:innen, Coaches, Moderator:innen, Trainer:innen und Change-Professionals in der Kompetenz-Erweiterung
  • stärkt die eigene Konflikt- und Verhandlungskompetenz, um in Krisen souverän agieren zu können
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