Seminare
Seminare

Weiterbildung Zertifizierte:r Marketing Manager:in: Marketing Management: Planung, Konzeption & Umsetzung

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Welt des Marketing verändert sich rasant und Kund:innen sind immer besser informiert. Deshalb muss sich unser Marketing viel stärker gegenüber dem Wettbewerb abgrenzen und sich im Markt auch nachhaltig behaupten. Den richtigen Weg weist dabei professionelles Marketingmanagement. Wir bringen Sie hier auf den neuesten Stand: von der Strategie über die Marketingplanung bis hin zur effektiven Marketingkommunikation. Erfahren Sie, wie man Agenturen auswählt und steuert, wie zeitgemäßes Online Marketing funktioniert und wie Sie Social Media, Content Management und neue technologische Möglichkeiten optimal in Ihr Marketingkonzept einbinden.
Termin Ort Preis*
15.01.2025- 12.02.2025 online 4.153,10 €
13.05.2025- 25.06.2025 Berlin 4.153,10 €
21.08.2025- 26.09.2025 Köln 4.153,10 €
04.11.2025- 17.12.2025 Eching 4.153,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1: Kick-Off Webinar 


 


Modul 2: Selbstlernphase: Marketing – Die Grundlagen


 


Modul 3: Präsenzseminar: 


Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling


  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
  • Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
  • Der strategische Marketingplan.
  • Marketingcontrolling, KPIs.
  • Die Marketinginstrumente (4-8P).


Modul 4: Selbstlernphase: Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel


 


Modul 5: E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalyse


 


Modul 6: Selbstlernphase: Marketing – Briefing und Medienplanung


 


Modul 7: Präsenzseminar:


Von der Werbe- und Mediaplanung über Online Marketing bis zur Steuerung von Agenturen 


  • Workshop: Gestaltung Ihrer eigenen Werbemittel professionell beurteilen. 

  • Kampagnenmanagement Online, Offline.

  • Mediaplanung, Content Marketing.

  • Onlinemarketing, Social Media, Influencer Marketing.

  • Zusammenarbeit mit Agenturen.


 


Abschlussprüfung


Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
4,5 Tage + 3 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie können Marketinganalysen durchführen, den Markt segmentieren und Zielgruppen definieren.
  • Sie kennen die Marketinginstrumente und die Marketingstrategien um Ihre Marke erfolgreich zu positionieren.
  • Sie sind mit den wesentlichen Methoden der Marketingplanung vertraut.
  • Sie wissen, wie Marketingbudgets geplant und gesteuert werden.
  • Sie können eigene Marketingkonzepte erstellen und umsetzen.
  • Sie sind in der Lage, Werbemittel inhaltlich und gestalterisch zu beurteilen.
  • Sie kennen das moderne Instrumentarium der Marketingkommunikation und können On- und Offline-Kampagnen erfolgreich planen, steuern und messen. Sie erhalten einen Überblick über die Trends im Online-, Influencer- und Social Media Marketing und eine Einführung in SEO, SEA bis Webanalytics.
  • Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten, vom Briefing über die Vertragsgestaltung bis zur Leistungsbeurteilung.  
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing sowie (Quer-)Einsteiger:innen aus marketingfremden Bereichen (Produktmanagement, Vertrieb, IT usw.).

Seminarkennung:
31304
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha