Seminare
Seminare

Weiterbildung Zertifizierte:r Social Media Manager:in: Social Media: Strategie, Content, Kanäle & KPIs

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Einbindung von Social Media in den Kommunikations-Mix ist inzwischen selbstverständlich. Egal ob B2C oder B2B – „Märkte sind Gespräche“ und Social Media kann dazu beitragen, mit Kund:innen und Interessent:innen in Dialog zu treten und dadurch einen Beitrag für die Zielerreichung in Marketing, PR, Vertrieb oder HR zu leisten. Lernen Sie in dieser Weiterbildung, welcher Content und welche Themen sich für das Social Web eignen, welches die richtigen KPIs sind und wie Sie Ihre Social-Media-Strategie professionell planen und umsetzen.
Termin Ort Preis*
09.12.2024- 12.12.2024 online 3.498,60 €
12.05.2025- 15.05.2025 online 3.498,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Vor dem Training:

In einem kurzen Kick-Off-Video wird die Weiterbildung vorgestellt. Zur Vorbereitung auf das Onlinetraining erhalten Sie eine Aufgabe.

 

Online-Training (4 Tage):
 

Social-Media-Grundlagen

  • Basics.
  • Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?
  • Auswirkungen & Konsequenzen durch Web 2.0 & Social Media für die Kommunikation.

Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth

  • „Disruptive Schema“, Word of Mouth & Storytelling, die neuen „5 P“ im Marketing.
  • Haben Journalisten als klassische „Gatekeeper“ ausgedient?
  • User Generated Content verändert die Customer Journey! Marken werden zum „Sender“.

Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen

  • Wie verändert sich die Mediennutzung?
  • Welche Rolle spielen Video & Bewegtbild?
  • Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, YouTube, WhatsApp, Blogs & Co.
  • Zahlen, Daten, Fakten & Unterschiede, B2C vs. B2B?

Content Marketing & Social Media

  • Definition, Argumente, Erfolgsfaktoren.
  • Ausgangslage B2B und B2C, klassische Kommunikation vs. Content Marketing: Paid, Owned und Earned Media, Erfolgsfaktoren für guten Content: SEO-Checkliste.

Strategie & Konzeptentwicklung

  • Content-Strategie und Konzept aufbauen. Budgetierung.
  • Ziele definieren und Zielgruppen identifizieren und analysieren.
  • Marken-Personas und Markenwerte.
  • Unterschiedlicher Content für verschiedene Stufen der Customer Journey entwickeln.

Wie funktioniert das in der Praxis?

  • Die einzelnen Arbeitsschritte vom Konzept zur Content-Erstellung.
  • Content-Workflow, Redaktions- und Themenplanung, Recherche, Ideenfindung und Tools.
  • Wie schreibe ich richtig für Social Media?

Die Bedeutung von visueller Kommunikation

  • Bilder & Videos auf dem Vormarsch?

Influencer Marketing

 

Exkurs: rechtliche Fragen, DSGVO

 

Monitoring & Evaluierung

  • KPIs & Tools, ROI-Berechnung.
  • Content Evaluation und Metriken zur Erfolgsbewertung.

 

Praxis-Coaching

Sie erhalten 1 Stunde Praxis-Coaching zur Beantwortung von individuellen – unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.

 

Lessons Learned

Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte über Ihre Lernumgebung.

 

E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage Online-Training, Telefon-Coaching (1 Stunde), E-Prüfung (45 Minuten)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erfahren, wie erfolgreiche B2B- und B2C-Unternehmen Social Media im Bereich Marketing, PR, HR oder Vertrieb einsetzen.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie Sie mit gutem Content und Mehrwert für Ihre Zielgruppen in der Kommunikation punkten können.
  • Sie erhalten ein konzeptionelles Framework und konkrete Tipps & Tricks zur Entwicklung eines eigenen Content-Marketing-Konzeptes.
  • Sie können mit strategischen Argumenten in den Dialog mit der Führungsebene treten und haben Handlungsansätze für ein eigenes Social-Media-Konzept.
Zielgruppe:

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce und Produktmanagement.

Seminarkennung:
33694
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha