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Weiterbildung Zertifizierte:r Social Media Manager:in: Social Media: Strategie, Content, Kanäle & KPIs

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Einbindung von Social Media in den Kommunikations-Mix ist inzwischen selbstverständlich. Egal ob B2C oder B2B – „Märkte sind Gespräche“ und Social Media kann dazu beitragen, mit Kund:innen und Interessent:innen in Dialog zu treten und dadurch einen Beitrag für die Zielerreichung in Marketing, PR, Vertrieb oder HR zu leisten. Lernen Sie in dieser Weiterbildung, welcher Content und welche Themen sich für das Social Web eignen, welches die richtigen KPIs sind und wie Sie Ihre Social-Media-Strategie professionell planen und umsetzen.
Termin Ort Preis*
18.02.2025- 21.02.2025 Leinfelden-Echterdingen 3.498,60 €
07.07.2025- 10.07.2025 Berlin 3.498,60 €
13.10.2025- 16.10.2025 Sulzbach (Taunus) 3.498,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Vor dem Training:

In einem kurzen Kick-Off-Video wird die Weiterbildung vorgestellt. Zur Vorbereitung auf das das Präsenztraining erhalten Sie eine Aufgabe.

 

Präsenztraining (4 Tage):
 

Social-Media-Grundlagen

  • Basics.
  • Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?
  • Auswirkungen & Konsequenzen durch Web 2.0 & Social Media für die Kommunikation.

Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth

  • „Disruptive Schema“, Word of Mouth & Storytelling, die neuen „5 P“ im Marketing.
  • Haben Journalisten als klassische „Gatekeeper“ ausgedient?
  • User Generated Content verändert die Customer Journey! Marken werden zum „Sender“.

Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen

  • Wie verändert sich die Mediennutzung?
  • Welche Rolle spielen Video & Bewegtbild?
  • Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, YouTube, WhatsApp, Blogs & Co.
  • Zahlen, Daten, Fakten & Unterschiede, B2C vs. B2B?

Content Marketing & Social Media

  • Definition, Argumente, Erfolgsfaktoren.
  • Ausgangslage B2B und B2C, klassische Kommunikation vs. Content Marketing: Paid, Owned und Earned Media, Erfolgsfaktoren für guten Content: SEO-Checkliste.

Strategie & Konzeptentwicklung

  • Content-Strategie und Konzept aufbauen. Budgetierung.
  • Ziele definieren und Zielgruppen identifizieren und analysieren.
  • Marken-Personas und Markenwerte.
  • Unterschiedlicher Content für verschiedene Stufen der Customer Journey entwickeln.

Wie funktioniert das in der Praxis?

  • Die einzelnen Arbeitsschritte vom Konzept zur Content-Erstellung.
  • Content-Workflow, Redaktions- und Themenplanung, Recherche, Ideenfindung und Tools.
  • Wie schreibe ich richtig für Social Media?

Die Bedeutung von visueller Kommunikation

  • Bilder & Videos auf dem Vormarsch?

Influencer Marketing

Exkurs: rechtliche Fragen, DSGVO

Monitoring & Evaluierung

  • KPIs & Tools, ROI-Berechnung.
  • Content Evaluation und Metriken zur Erfolgsbewertung.

 

Praxis-Coaching

Sie erhalten 1 Stunde Praxis-Coaching zur Beantwortung von individuellen – unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.

 

Lessons Learned

Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte über Ihre Lernumgebung.

 

E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage Präsenztraining, Telefon-Coaching (1 Stunde), E-Prüfung (45 Minuten)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erfahren, wie erfolgreiche B2B- und B2C-Unternehmen Social Media im Bereich Marketing, PR, HR oder Vertrieb einsetzen.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie Sie mit gutem Content und Mehrwert für Ihre Zielgruppen in der Kommunikation punkten können.
  • Sie erhalten ein konzeptionelles Framework und konkrete Tipps & Tricks zur Entwicklung eines eigenen Content-Marketing-Konzeptes.
  • Sie können mit strategischen Argumenten in den Dialog mit der Führungsebene treten und haben Handlungsansätze für ein eigenes Social-Media-Konzept.
Zielgruppe:

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce und Produktmanagement.

Seminarkennung:
1899
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