Seminare
Seminare

Wissensmanagement

Seminar - Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Wissen zentral und strukturiert zu erfassen und es zugänglich zu machen ist für Ihren Erfolg und den Ihres Unternehmens wichtig. Denn die Abrufbarkeit und der effiziente Nutzen von Wissen bestimmt den zukünftigen Einsatz – und ist damit Ihr Wettbewerbsvorteil! Ihr Arbeitsumfeld sollte sich neuem Wissen anpassen können und Sie brauchen effiziente Tools, um auch auch mit wachsender Daten- und Informationsflut umgehen zu können und sie zu managen. Ein gutes Knowledge-Management zeichnet sich insbesondere durch die Struktur und Priorisierung aus, in welcher die unterschiedlichen Informationsquellen gebündelt und durch schnelle Zugriffsmöglichkeiten verfügbar gemacht werden müssen. Das wertvolle Wissen der Mitarbeiter sollte für das Unternehmen nutzbar gemacht und in den Arbeitsalltag integriert werden.
Termin Ort Preis*
28.11.2024- 29.11.2024 Münster 1.368,50 €
06.03.2025- 07.03.2025 Münster 1.368,50 €
07.07.2025- 08.07.2025 Münster 1.368,50 €
24.07.2025- 25.07.2025 Münster 1.368,50 €
17.11.2025- 18.11.2025 Münster 1.368,50 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Erfolgreich Wissen organisieren:

  • Knowledge-Management als zentraler Wettbewerbsfaktor
  • Wie nutze ich die Symbiose zwischen Intelligenz und Wissen im Unternehmen?
  • Lernende Organisation durch Wissensmanagement schaffen
  • Optimierung von Lernprozessen und die Erstellung von Case Studies und Best Practice-Beispielen zum Wissenstransfer

Umgang mit neuem Wissen:

  • Mithilfe welcher Methoden kann ich neues Wissen gewinnen?
  • Wie speichere ich neues Wissen?
  • Wie wird neues Wissen abgerufen und angewandt?
  • Formen und Arten von Wissen

Wissens-Management von Mitarbeitern:

  • Methoden zum effektiven Wissensmanagements von Mitarbeitern
  • Wie erhalten die Mitarbeiter Zugang zum neuen Wissen?
  • Wie können Mitarbeiter neues Wissen im Unternehmen erfolgreich anwenden?

Empfehlungen aus der Praxis:

  • „Dos and Don'ts“
  • Praxis- und Fallbeispiele zur Übung
  • Analyse aktueller Trends
  • Überblick über ausgewählte Technologien
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2
Ziele/Bildungsabschluss:
Wissen zentral und strukturiert zu erfassen und es zugänglich zu machen ist für Ihren Erfolg und den Ihres Unternehmens wichtig. Denn die Abrufbarkeit und der effiziente Nutzen von Wissen bestimmt den zukünftigen Einsatz – und ist damit Ihr Wettbewerbsvorteil! Ihr Arbeitsumfeld sollte sich neuem Wissen anpassen können und Sie brauchen effiziente Tools, um auch auch mit wachsender Daten- und Informationsflut umgehen zu können und sie zu managen. Ein gutes Knowledge-Management zeichnet sich insbesondere durch die Struktur und Priorisierung aus, in welcher die unterschiedlichen Informationsquellen gebündelt und durch schnelle Zugriffsmöglichkeiten verfügbar gemacht werden müssen. Das wertvolle Wissen der Mitarbeiter sollte für das Unternehmen nutzbar gemacht und in den Arbeitsalltag integriert werden.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch
Moderierte Übungssequenzen
Supervision
Kurze Trainerinputs
Simulation von Alltagssituationen
Zielgruppe:
Das Seminar „Wissensmanagement“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Größen und Branchen sowie aus öffentlichen Verwaltungen.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha