Modernes (New) Business Development
- Inhalte, Aufgaben und Prozess des Business Development.
- Anforderungen und Rollen in unterschiedlichen Umfeldern.
- Vertrieb und Business Development.
- Business Development in VUCA-Märkten.
- Internationales Business Development.
- Integration des Business Developers in die Unternehmensorganisation.
- Stakeholder und Schnittstellen von Business Developern.
Megatrends, Markttreiber, (radikale) Innovationen, aktuelle Entwicklungen und ihre Bedeutung für das Business Development
- Trends und Trendanalysen.
- (Radikale) Innovationen und disruptive Geschäftsmodelle als Risiko und Chance.
- Methoden und Tools (z.B. Innovations-/Trendradar, Ziel- und Suchfelddefinition, Szenario Analyse/Szenario, Methode, Blue Ocean, Open und Lean Innovation, Ambidexterity, Design Thinking).
Markt und Wettbewerb, Business Intelligence, Marktforschung
- Markt- und Wettbewerbsverständnis und -analysen.
- Marktforschung, Datenbanken, Quellen und Vorgehensweisen bei Marktforschungsprojekten.
- Methoden und Tools (z.B. Five-Forces-Analyse, Benchmarking, klassische und innovative Marktforschungsansätze).
Geschäftsmodelle, Strategieableitung, Pläne und Entscheidungsmethoden im Business Development
- Geschäftsmodelle erfolgreich ableiten und bewerten.
- Strategiealternativen kennen und entscheiden, Methoden und Tools (z.B. Business Canvas, Strategy Map, erweiterte SWOT-Matrix, Portfolio-Methoden inkl. Kunden- und Technologieportfolios, STP-Ansatz, Nutzwertanalyse/Scoring-Modelle).
Finanzwirtschaftliche Tools und Kennzahlen für Business Developer:innen
- KPIs im Business Development.
- Finanzwirtschaftliche Kennzahlen vs. strategische Unternehmensziele.
- Bewertung von Synergismen, Industry Benchmarks/Multiples.
- Methoden und Tools (z.B. Break-Even-Analyse, Business Case, Diskontierter Cashflow: DCF/Discounted Cash Flow, Kapitalwert: NPV/Net Present Value, rNPV: risk adjusted NPV).
Die Umsetzung von Ideen und Konzepten im Business Development
- Zielformulierung für die Umsetzung, Umsetzungsplanung, Projektteambuilding, M&A, Binding/Non Binding Offers, Due Diligence, Exclusivity vs. Auction Process.
- Präsentation der Strategie bei den Stakeholdern.
- Methoden und Tools (z.B. Business Plan, Road Map, Schnittstellenanalyse, Nutzenargumentation, Term Sheet).
Erfolgsfaktoren des Business Development
Lessons Learned
Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Transferimpulse
Alle Teilnehmer:innen haben während der Weiterbildung Zugang zu 5 E-Learnings (für 1 Jahr).
Alle bereits aktiven und zukünftigen Business Development Manager:innen, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen und Key Account Manager:innen, die ihre Tätigkeit im Business Development auf eine professionelle und solide Basis stellen wollen.